Seid ihr nachtragend?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Bei manchen Themen bin ich nachtragend, aber nur in Einzelfällen. 53%
Ich bin sehr nachtragend 32%
Ich bin garnicht nachtragend 16%

16 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt
Bei manchen Themen bin ich nachtragend, aber nur in Einzelfällen.

Das kommt auf den Menschen drauf an. Wenn ich jemanden mag und schon länger kenne, kann ich alles verzeihen.

Wenn ich jemanden nicht so mag und er ärgert mich, bin ich schnell auf dem Punkt wo ich sage, mit dieser Person mag ich nichts mehr zu tun haben.

Ich MUSS nicht mit jedem befreundet sein und alle toll finden! Das sind nur unnötige Energieräuber von denen ich mich gerne befreie!

Gretanonym0us
Fragesteller

"Wenn ich jemanden nicht so mag und er ärgert mich, bin ich schnell auf dem Punkt wo ich sage, mit dieser Person mag ich nichts mehr zu tun haben."

Was wäre dafür denn zum Beispiel ein Auslöser?

Ich bin sehr nachtragend

Das kommt auf den Einzelfall drauf an. Menschen denen ich zugetan bin, haben es da einfacher :) und mein Herz bleibt weich. Bei Fremden oder Menschen, die nicht zum engsten Kreis gehören, kann das Nachtragen bis zum letzten Tag andauern. Ich bin nicht im Streit mit ihnen und empfinde auch keinen Hass. Sie sind einfach nur "durch" bei mir und der Kontakt findet reduziert statt.

Gretanonym0us
Fragesteller

Kann Mann aus dieser "durch" Schublade wieder herauskommen?

Christina168  21.11.2022, 22:11
@Gretanonym0us

Es muss sehr schmerzlich gewesen sein, dass ich über jemanden so denke und meine Reaktion ist nicht grundlos. Ich brauche diesen emotionalen Abstand für mich als zukünftigen Schutz. Bis jetzt hat mich mein Gefühl nicht getrügt und dieses "durch" war immer die richtige Entscheidung.

Zu deiner Frage: Nein, eher nicht.

Es gibt Dinge die beenden eine Freundschaft.

Bei den anderen Sachen ist die Schwere und Häufigkeit ausschlaggebend.

In den meisten Fällen bin ich nicht nachtragend, da ich die Schweren seither nicht oder kaum erlebt habe bei meinen Freundschaften.

Streit - ist für mich auch mit Verletzungen verbunden, wie adelaide196970 schreibt. Kritik, Aussprache, etc. ist was anderes.
Verletzungen hinterlassen Narben, wenn die Beziehung tiefe Schnittwunden aufweist ist sie denk ich nicht gut.

-----

Beispiel:

Ist ein Hund nachtragend, wenn er jeden Tag geschlagen wird.
Nachtragend ist auch eher negativ.

Positiv wäre, könnt ihr konstruktive Kritik geben und annehmen. Oder bspw. achtet ihr auf eure psychische Gesundheit und löst euch von toxischen Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Bei manchen Themen bin ich nachtragend, aber nur in Einzelfällen.

Nur bei unentschuldbaren schweren Körperverletzungen bin ich nachtragend.

Bei manchen Themen bin ich nachtragend, aber nur in Einzelfällen.

Es ist wirklich selten, dass etwas zwischen mir und einer anderen Person steht. Ich gehe da zumeist sehr offensiv ran und kläre die Sachlage. Wenn man mich lässt….