Wie bekommt man es hin, dass man nicht mehr so nachtragend ist?

5 Antworten

Das ist schwierig und es ist eher eine Sache des Charakters, als guter Wille. Von liebevollem Vergeben und vergessen halte ich nichts, denn wer klar bei Verstand ist und ein empfindsamer Mensch ist, bei dem hallen Dinge nun mal sehr lange, teils für immer nach und können sogar Folgen haben.

Ich tu mich im Verzeihen auch sehr schwer und ehrlich gesagt, gelingt es mir meistens nicht.

Wenn ich es versuche, dann stelle ich mir vor, ich wäre die andere Person um die es geht und versuche deren Sichtweise zu begreifen und nachzuvollziehen. Denke mir dann, wie hätte ich gehandelt, etwa genauso? Ich versuche so eine Art Alibi für diese Person zu finden. Sind es entferntere Menschen, dann überdenke ich den Wert und deren Wichtigkeit für mich.

Du kannst jemanden etwas VERGEBEN und wieder in Harmonie sein aber niemals sollte man VERGESSEN wenn jemand einem etwas angetan hat.

Ich denke dann immer, dass ich es auch nicht toll fände, wenn jemand lange auf mich wütend ist, für einen kleinen Fehler der lange her ist.

Also versuche ich mich in die andere Person hineinzuversetzen und rede mir ein, dass ich einen guten Tag habe und es daher okey ist, nicht nachtragend zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach den Menschen verzeihen und sich selbst sagen das Niemand vollkommen ist.

Das klappt am besten, wenn man keine Erwartungen an das Gegenüber hat.