Wieso sind manche Menschen aehr nachtragend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine narzistische Kränkung ist die schlimmste Form der Kränkung und wird oft besonders intensiv von Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl empfunden.

Solche Menschen haben sich ein vermeintliches Selbstbewusstsein aufgebaut, stellt jemand diesen Selbstwert durch eine Kränkung in Frage, droht diese Selbstwert-Blase zu platzen.

Entsprechend empfindlich reagiert eine solche Person auf zuweilen als völlig 'harmlos' ausgesprochene und empfundene Kränkungen einer anderen Person.

Jeder ist anders

Ich bin zb auch sehr Nachtragend und Fress viel in mich rein

Wer mich Verärgert bekommt das in der regel noch viele Jahre danach zu Spüren

Dafür kenn ich wieder andere Leute die würden sofort Ausrasten das dann aber ganz gewaltig und danach ist alles wieder gut (so ist zb mein Chef) das ist aber zb nicht meine Art

ronalda  27.12.2020, 09:18

Das ist bei mir genauso.

Weil Rache kalt serviert wird, haha.

Je nachdem wie stark die Kränkung war und wie "Nachtragend" jemand ist, ist das verschieden.

ronalda  27.12.2020, 10:10

Eben, oft dauert es etwas länger, bis die Gelegenheit einer Retourkutsche gegeben ist.

Gegenfrage: Warum sind manche Menschen überhaupt nicht nachtragend?

Weils einfach so ist.

Das nennt man "Lernfähigkeit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen