Kannst du gut verzeihen oder bist du eher nachtragend?

30 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus...

Man könnte einerseits verzeihen und trotzdem nachtragend sein, denn manche Dinge kann man einfach nicht vergessen, weil es zu krass war.

Bezogen auf eine Beziehung bzw. Ehe ist es z.B. so, dass es immer mal Meinungsverschiedenheiten oder kleine Streitereien gibt. Bei uns ist es aber so, dass wir uns am gleichen Tag noch "vertragen" und aus dem Grund auch nicht verstritten Schlafen gehen...

Was dann aber andere Leute betreffen, da sieht man sofort, ob die Entschuldigung ehrlich und aus freiem Herzen kommt oder doch eher falsch ist. Natürlich verzeihe ich sogar in beiden Fällen, aber bei ehrlichen Entschuldigungen kann ich auch nicht nachtragend sein...

Wenn aber eine Entschuldigung von einer falschen Schlange kommt, werde ich es auch nie vergessen...

Angel1112  19.10.2023, 19:42

👍👍👍👍👍👍

Von Experte Angel1112 bestätigt

Das ist eine schwierige Frage.

Wenn jemand sich ehrlich entschuldigt, für einen Fehler, kann ich gut verzeihen.

Läuft es hinterhältig, ungerecht, unter der Gürtellinie ab, dann verzeihe ich nicht und bin auch sehr nachtragend.

Es kommt auch auf den Sachverhalt an, um den es geht, ist es eine Nichtigkeit, so bin ich heute viel ruhiger geworden, wie früher, damals war ich lange, lange beleidigt.

Ist es ein eklatante Streitigkeit kann es vorkommen, dass ich es niemals verzeihe.

Es kommt darauf an, was der andere gemacht hat. Bei eher harmlosen Sachen kann ich verzeihen.

Es gibt für mich aber Sachen, die man nicht verzeihen kann. Der Mann von meiner Mutter (er ist auch mein biologischer Vater, aber ich nenne ihn immer so ) hat meinem Bruder und mir die ganze Kindheit und Jugend zerstört mit Beschimpfungen, Schlägen und Psychoterror. Sowas kann ich nicht verzeihen. Der Kerl sieht übrigens heute noch nicht ein, dass er Fehler gemacht hat und würde mich auch nie um Verzeihung bitten.

Normalerweise kann ich schon verzeihen. Sogar jede Scheiße! Aber nur wenn es ernst gemeint ist und von Herzen kommt. Das sieht man dann ja...

Ich kann schnell verzeihen.

Hat auch was damit zutun das durch nachtragend sein einen auch selbst schadet während Verzeihung innerlich heilt.