Kannst du deinen Feinden verzeihen?

12 Antworten

Weder noch

Zum einen habe ich keine Feinde. Personen, welche sich zu meinem Schaden verhalten haben sind nicht meine Feinde, sondern jemand, mit dem ich nichts mehr zu tuen haben will und werde - selbst wenn sie auf Knien angerobbt kämen, würde ich nichts mehr mit ihnen zu tuen haben wollen. Keine Hilfe. Keine Rücksicht. Kein Verständnis. Und auch kein Verzeihen, vergeben und sonst irgend was in der Art.

Allerdings habe ich auch keinen Hass auf sie, will keine Rache, will keine Genugtuung oder ähnliches.

Wenn überhaupt, dann bin ich eben nachtragen - denn wie gesagt: Irgendwelche Hilfe darf solch eine Person von mir nicht mehr erwarten. Sollte sojemand schwerstverletzt im Straßengraben liegen, rufe ich Polizei und Rettungsdienst - und das wars!

Aber sicher, sie sind es mir nicht wert zu hassen.

Ich bin nachtragend, aber ohne jeden Hass. Ich möchte eine ausgeglichene Bilanz. In meinen 70 Jahren bin ich nie jemanden etwas schuldig geblieben, und NIE jemand mir, dafür habe ich immer Sorge getragen.

Hass aber ist kontraproduktiv und da sehr emotional verstellt er ev. die Sicht auf die realen Möglichkeiten einen Ausgleich von Schuld ind Sühne zu schaffen bis MEINE Bilanz wieder ausgewogen ist.

Ich verzeihe nichts und ich bereue nichts.

Einigen schon - anderen nicht. Es kommt auf die Schwere des Konflikts an und auf die Frage, ob sie denn daraus gelernt haben und sich bemühen besser zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich kann verzeihen, auch wenn ich mich sehr ärgere, nur vergessen kann ich nicht

Liebe Grüße von Bienemaus 63

Das hängt bei mir vom Grund ab.

Es gibt Dinge, die kann ich nicht verzeihen und diese Menschen nehmen dann auch nicht mehr an meinem Leben Teil. Mit Hass hat das aber nichts zu tun.