Ich verzeihe zu schnell und kann "schlechte Menschen" nicht loslassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du dir nichts wert bist, kannst du auch nicht erwarten, dass dich andere wertschätzen :/

M4Y41711
Fragesteller

Ich habe eigentlich ein sehr großes selbstbewusstsein deshalb verstehe ich nicht warum ich damit Probleme habe

Meisenhunter  10.06.2018, 22:59
@M4Y41711

das passt nicht zusammen - entweder bist du selbstBEWUSST und lässt dich nicht so behandeln oder du bist es eben leider nicht. Es siehst so aus, als lässt du dich leicht manipulieren und benutzen. Sorry, wenn sich das jetzt hart anhört. Aber warum meinst du hast du es nötig, so mit dir umspringen zu lassen!? Das ist eher selbstZERSTÖRERISCH. Ändere Dinge, die dir weh tun, dich zerstören (emotional). Wenn es anfängt weh zu tun hau die Bremse rein und nimm Abstand.

M4Y41711
Fragesteller
@Meisenhunter

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen dass ich sehr selbstbewusst wirke, aber gar nicht sooo unglaublich selbstbewusst bin. Dein Kommentar war wirklich hart aber hat mir die Augen geöffnet. Du musst wissen, ich bin erst 13 Jahre alt, gerade in der pubertät angekommen und du weißt sicher wie schwierig manches einfach sein kann. Ich werde versuchen wirklich so selbstbewusst zu WERDEN wie ich WIRKE und eventuell generell darüber nachzudenken wer ich bin, wer ich sein möchte und was mir wirklich gut tut. Vielen Dank für deine Worte, du hast mir echt die Augen geöffnet

Meisenhunter  11.06.2018, 06:50
@M4Y41711

Hört sich sehr gut an, was du schreibst :) Keiner hat das Recht die weh zu tun! Klar muss man schon auch immer Kompromisse eingehen, aber nicht auf dieser Ebene. Ich glaube, du schaffst das :) Reflektiere und bleib authentisch! Alles Liebe Dir :)

Hallo M,

Den Menschen ihr Verhalten nachtragen macht keinen Sinn. Den Meisten ist ihr Verhalten gar nicht bewusst, und viele haben zwar eine Erklärung für ihr Verhalten, aber wenn man da mit (psychologischem) Sachverstand rangeht, ist diese Erklärung meist nicht haltbar. Die wenigsten Menschen handeln in böser Absicht. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass jede noch so ungewöhnliche Handlung in aller Regel einer guten Absicht entspringt. Und so manche Handlung ist bei genauerem Hinsehen echt wirr.

Nehmen wir einmal das Verhalten des Jungen, von dem Du uns erzählst. Du schreibst, ihr hättet öfter Streit. Weißt Du, zum Streiten gehören immer zwei. Wir wissen nicht, welchen Anteil Du an dem Verhalten des Jungen hast. Wir wissen auch nicht, ob Du einen Anteil daran hast. Es kann durchaus sein, dass er wegen irgendetwas, mit dem Du nichts zu tun hast, schlecht gelaunt war, und dann seinen Frust an Dir abgelassen hat. Das ist gut möglich. Es ist aber auch möglich, dass irgendetwas an Deinem Verhalten den Jungen so geärgert hat, dass er einfach ausgerastet ist, und Dich wild beschimpft hat. Sicher ist sein Verhalten nicht in Ordnung. Keine Frage. Aber wenn sich jemand ärgert, gibt es dafür in der Regel auch einen Auslöser.

Was der Junge dazu zu sagen hat, wissen wir nicht. Dass er Dinge, die Du ihm anvertraut hast, weitererzählt ist auch nicht in Ordnung. Wusste der Junge, dass er das nicht weitererzähen sollte?

Mit dem Ausraster des Jungen bin ich sehr vorsichtig. Meine Schwiegermutter hat mich auch zur Weißglut gebracht. Die war passiv Agggressiv. Als mein Großer vom Kindergarten heimkam, mit ca. 3,5 Jahren, war sie nicht da, obwohl sie eigentlich nichts zu tun hatte. Die Fahrerin des Sammeltransportes war zum Glück so verantwortungsbewusst, dass sie ihn wieder mitgenommen hat. Aber wir haben stundenlang das ganze Dorf abgesucht, weil wir uns Sorgen gemacht haben. Aber wenn der Postbote kam, war sie immer pünktlich zur Stelle um die Post abzufangen, damit die nicht im verschlossenen Briefkasten landete. So konnte sie die in Ruhe aufmachen und manches unterschlagen. Und solche Geschichten gibt es mehrere. Einmal hat sie "vergessen" das Schneckenkorn aufzuräumen. War ja nur das Einzige, das wirklich gefährlich war, so dass mein großer zum Magenauspumpen ins Krankenhaus musste.

So gibt es in der Kommunikation eventuell ein paar Trigger zu dem Jungen, so dass der bei bestimmten Verhaltensweisen von Dir ausrastet. Nachdem Du derartige Probleme mit mehreren Menschen hast, lohnt es sich, den Jungen einmal zu fragen, warum er denn manchmal so schrecklich reagiert. Was ihn in dieser Situation so geärgert hat. Es ist durchaus möglich, dass es gar nicht an Dir liegt, und der Junge nur schlecht drauf war oder es manchmal einfach nötig hat, jemanden fertig zu machen. Es kann aber genauso sein, dass Du da den Auslöser geliefert hast. Das kannst Du nur herausfinden, wenn Du ihn frägst. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob das gerechtfertigt ist, was der Junge antwortet, oder nicht. Ein bisschen vorsichtig musst Du natürlich schon sein. Es gibt Menschen, die haben eine manipulative Art, und schieben Dir dann die Schuld in die Schuhe. Da musst Du schon aufpassen, ob das wirklich so ist.

Der Gedanke kam mir, weil Du geschrieben hast, dass Du derartige Probleme mit vielen Menschen hast. Wenn Du unter diesem Problem leidest, dann ist es vielleicht sogar das Beste, Du lässt da mal einen Fachmann nachschauen, einen Psychotherapeuten (aber bitte keinen Heilpraktiker, sondern einen, der sein Fach von der Pike auf gelernt hat). Die sind auf so etwas geschult und erkennen Deinen Anteil, wenn Du da einen hast. Die haben auch kein Interesse, Dir etwas einzureden, was nicht stimmt. Solltest Du ein Problem haben, zu nachgiebig zu sein, werden die das erkennen und auch daran mit Dir arbeiten. Wenn Du das Gefühl hast, er will Dir nur die Schuld einreden, dann ist das der sicherere Weg, um herauszufinden, was hinter Deinem Problem steckt.

LG

Oh je du wirst im Leben mega leiden ! Wenn du sogar schlechten Leuten verzeihen kannst! Du musst lernen nicht immer zu verzeihen !

M4Y41711
Fragesteller

Ganz genau dass ist mein Problem. Wie schaffe ich das?

Solche menschen nenne ich Gelegenheitskumpels. Rede mit ihnen. Aber nur belangloses. Wenn du mit ihnen redest, "hab spaß", sei nicht gezwungen oder so, vertrau ihnen aber nix an. Merke dir: Er ist nett. Für den Moment. Und ich verhalte mich ihm gegenüber so, dass ich seine Nettigkeit erwiedere, allerdings nur für den Moment. Und rede mit ihm nichts, womit er mir später schaden könnte.

M4Y41711
Fragesteller

Danke sehr

heyy ich kenn das Problem hatte es auch. Einfach durch ziehen also direkt sagen was Sache ist mit ihm Kontakt abbrechen oder dich immer weiter von ihm distanzieren😊

Sullyhero  10.06.2018, 22:52

nein. das geht nicht und ist auch nicht gut/ wichtig

M4Y41711
Fragesteller

Versuche ich aber wir haben halt auch den gleichen Humor und sowas ums dadurch lachen wir viel und es fällt schwer loszulassen