Theoretische Frage: Könntet ihr das eurem Freund verzeihen 🤔?

Und wie wäre es wenn ihr wüsstest es wäre nur dieses eine mal das es passiert?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Vergewaltigung und Betrügen wäre beides Trennungsgrund 95%
Vergewaltigung wäre Trennungsgrund aber Betrügen nicht 5%
Vergewaltigung + Betrügen wäre beides kein Trennungsgrund 0%
Betrügen wäre Trennungsgrund aber Vergewaltigen nicht 0%

13 Antworten

Ich glaube du missverstehen da die multiple Persönlichkeitsstörung sehr. Sowas wie ein Böses ich habe Systeme nicht. Ich hab noch nie von einem vergleichbaren Fall gehört.

Es spielt keine Rolle ob eine Persönlichkeit eine Person vergewaltigt, und die andere war es aber nicht. So funktionieren auch die Systeme nicht.

Fremdgehen ist eventuell noch ne Sache über die man reden könnte, die Systeme sind aber ein Netz aus Persönlichkeiten, die in Kontakt stehen und da herrscht eigentlich ein Konsens darüber wen man Daten und dass man diese Person eben nicht betrügt. Viele Systeme sind auch Poly. Und wenn man eine Persönlichkeit eines Systems datet sollte einem klar sein, dass eine andere Persönlichkeit nicht Teil dieser Beziehung ist.

Wäre das dann ein Trennungsgrund für euch ?

Ja... denn das würde sicher nicht bei diesem einen mal bleiben.

(sofern ihr auch wisst es war zu 100% die andere Persönlichkeit)

Wenn mich die "andere" Persönlichkeit umbringt, bin ich auch tot.

Vergewaltigung und Betrügen wäre beides Trennungsgrund

Erkrankung hin oder her - ich habe auch Verantwortung für mein eigenes Wohlbefinden und meine Unversehrtheit. Daher wäre es für mich ein Trennungsgrund, da die Auswirkungen für mich zu gravierend wären. Auch wenn das Szenario bei dieser Erkrankung nicht wirklich realistisch ist.

Vergewaltigung und Betrügen wäre beides Trennungsgrund

Anzeige kommt gleich noch hinterher. Wenn eine Person mit dieser Krankheit nicht schon in Therapie wäre und enorme Fortschritte gemacht hätte, würde ich mit ihr sowieso keine Beziehung eingehen

Chicken315
Fragesteller

Wie sieht es damit aus wenn du selbst weißt er würde das im Normalfall niemalsssss machen und das er eigentlich nichts dafür kann.

Würdest du ihm dann verzeihen bzw würdest du dich trotzdem trennen aber auf eine Anzeige verzichten weil du weißt er kann nichts dafür ?

alexapjm  10.10.2022, 22:37
@Chicken315

Nein. Dass er “nichts dafür kann”, rechtfertigt überhaupt nichts. Wenn es zu einer Verurteilung kommt, würde er sowieso nur in eine Klinik eingewiesen werden. Das ist genau das was notwendig wäre, denn so einen Menschen kann man draußen nicht frei rumlaufen lassen

Vergewaltigung und Betrügen wäre beides Trennungsgrund

natürlich!