multiple Persönlichkeitsstörung?

4 Antworten

Hallo.

Die Dissoziative Identitätsstörung (DIS), wie sie korrekt heißt, ist eine der schwersten psychischen Störungen, die man haben kann. Sie entsteht ausschließlich durch langanhaltende, sehr schlimme Traumata und hat weit weit mehr Symptome zur Folge als ein "Streitgespräch" im Kopf.

Was du beschreibst sind Persönlichkeitsanteile, die jeder Mensch hat. Wenn man aber als Kind traumatisiert wurde (scheint ja bei dir der Fall zu sein), dann können diese Anteile stärker ausgeprägt sein, als bei anderen.

Wenn du Probleme hast mit Depressionen, Dissoziation oder Amnesien, dann wird die Therapie dir helfen. Aufgrund des von dir berichteten lehne ich mich aber aus dem Fenster und sage: Du hast vermutlich keine DIS. Sagen können wird dir das aber eher dein Therapeut, der kennt dich nämlich weit besser als wir hier.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

Ich glaube zu einem gewissen Grad, kennen wir alle die kleinen Dialoge in unserem Kopf, vor allem wenn man bei etwas hin- und hergerissen ist.

Allerdings denke ich, wenn es sich für dich komisch oder unnormal anfühlt, solltest du unbedingt mit einem Psychiater sprechen.

Ich kann mir vorstellen, dass dir das nicht leicht fällt diesen Schritt zu gehen, jedoch gibt es keinen Grund sich dafür zu schämen oder warum dir das unangenehm sein sollte.

Mir würde es jedenfalls so gehen.

Denk immer daran, es gibt viele, denen es genau so geht wie dir!

Nein. Eine multiple Persönlichkeitsstörung ist was ganz anderes.

Also das ist ja nun wirklich ein Thema wo dir denn Therapeut besser helfen kann als das Internet. Und da du sogar einen hast kannst du ihn doch einfach fragen!!!