Kann man eine multiple Persönlichkeitsstörung mit 15 entwickeln?

7 Antworten

Eine Multiple persönlichkeitsstörung kann sich in diesem alter bemerkbar machen.
Aber entstehen tut sie im frühen Kindesalter (0 - 6).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja keine krankheit macht halt vor einem alter. Wenn man den Verdacht hat oder irgendwie auffällig ist sollte man aufjedenfall zum Arzt gehen egal wie alt man ist.

Lg

Wieso sollte das nicht möglich sein....? Eine dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeitsstörung ist nicht mehr der Fachbegriff der Diagnose der meist verwendet wird) sagt doch nicht „ne, wir entwickeln uns nur in der Altersgruppe 32-47. alles andere machen wir nicht“, das macht keinen Sinn.
Das Krankheitsbild kann verschiedene mögliche Auslöser haben die für die Entwicklung einer solchen Erkrankungen sorgen. Ob du 15 bist oder nicht rettet dich nicht davor, wieso sollte es?

Fragen596
Fragesteller

Nein, das stimmt so eben nicht. Kriterien dafür sind lange und schwere Traumata zwischen dem 3-8 Lebensjahr. Die Frage gestellt war, weil es natürlich klar ist das Kinder mehr und besser dissozieren, als ältere Menschen!

verreisterNutzer  13.07.2021, 06:37
@Fragen596

deine Frage war ob man eine solche Erkrankung entwickeln kann mit 15. Und ja, eine solche Erkrankung entwickelt sich und ist nicht von aus dem nichts von null auf hundert plötzlich da, bevor eine Krankheit akut ausbricht entwickelt sie sich. Das dauert bei jedem Menschen unterschiedlich lange. Dafür müssen Dinge passieren/passiert sein die auf lange Sicht nicht alleine auszuhalten und zu ertragen und zu verarbeiten sind für die betroffene Person, in der Kindheit.

Die traumatischen Erlebnisse und Erfahrungen müssen nicht in der Altersspanne passieren. Meist ist der Fall dass bei betroffenen die ersten traumatischen Ereignisse in sehr früher Kindheit passieren aber oft sind es mehrere traumatische Erlebnisse und/oder lang anhaltende traumatische Situation/Umstände. Aber die können auch schon vor 3 und auch noch nach 8 passieren. Man ist auch nach dem Alter von 8 noch ein Kind.

was haben krankheiten mit dem alter zu tun?meist nicht?

also gehe zum arzt oder facharzt die können meist was tun?

und frag diesen deine frage?

Ja. Das kann natürlich passieren. Aber am besten gehst du zu einem Arzt oder einem. Therapeuten und lässt es diagnostizieren.

Fragen596
Fragesteller

Aber das kommt nicht einfach so ohne Grund oder ?

SillySillyGirl  19.04.2022, 16:05
@Melinacta

Es gibt natürlich auch Leute die selber nicht wissen, dass sie ein Trauma haben oder nicht wissen von was. Deshalb sollte man zu einem Therapeuten gehen. Ich zb habe zwar keine Persönlichkeitsstörung direkt, aber Borderliner. Da kann das auch vor kommen. Und ich bin zu einem Therapeuten der versucht hat heraus zu finden von was das kommt. Es ist sehr wahrscheinlich dass es von einem Trauma kommt. Jedoch könnte ich absolut nicht sagen was das Trauma war.

Melinacta  27.05.2022, 16:59
@SillySillyGirl

Ja,ich habe auch Traumata an die ich mich nicht erinnern kann weil man es einfach verdrängt und dadurch entstehen auch diese Krankheiten aber dann sind die ja trotzdem durch ein Trauma entstanden