Ist eine Lüge verzeihbar?

10 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Person mir die Lüge selbst gesteht oder ich es von anderen höre.

Im 1.fall würde ich ziemlich sicher verzeihen, wenn die Person Reue zeigt, sich entschuldigt etc.

Im 2. Fall würde ich der Person meine Meinung sagen (warum ich das nicht akzeptiere), mich umdrehen und gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Vergangenheit der Person. Solange die Tat nicht mich betraf, geht mich das nichts an. Was man von sich erzählt, oder nicht, und ob es die Wahrheit ist oder nicht, ist irrelevant. Mich interessiert die Gegenwart. Fehler macht jeder. Wenn jemand lügt, will er nicht darüber sprechen. Für mich ist das okay.

Ratfrager190
Beitragsersteller

Und wenn man einfach nur testen möchte ob der eine ehrlich zu einem ist?

Im Prinzip immer. Aber du müssen wollen und so weiter. Du, oder die meisten Beteiligten.

da ich auch nicht unfehlbar bin, halte ich das Verzeihen für sehr wichtig. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn ehrliches Bedauern das Geständnis der Lüge begleitet.

Problem wäre für mich, dass ich der Person nicht mehr vertrauen kann. Kommt also auf den Status an, den die Person bei mir hat.