Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das ist keine Fehlprägung im klassischen Sinn. So wie beispielsweise die radialen Sterne. Das ist einfach nur etwas schlechter geprägt, aber noch lange keine Fehlprägung oder mehr wert, als drauf steht :)

...zur Antwort

Dein dritter Ring ist einfach nur eine Rollierungsspur die entsteht, wenn die Münzen in Papier gewickelt werden^^ Und der hebt sich sicher nicht ab sondern ist vertieft :) Sei mir nicht böse, aber die Frage ist bei der Münze wirklich total albern.

...zur Antwort

Also ich finde, das gehört sich so. Es sei denn, die sind total unfreundlich und muffelig.

...zur Antwort

sowas kann passieren, allerdings sehen die ziemlich seltsam aus. was wiegen die denn?

...zur Antwort

Sammlerwert bedeutet, dass würde ein Sammler möglicherweise für eine Münze ausgeben wollen. Die muss dann für ihn gewisse Kriterien erfüllen, wie Zustand, Auflagezahlen, Prägejahr, Motiv, was fehlt ihr/was hat sie, was andere nicht haben und so auch aus einer Prägeanstalt gekommen sind. Also natürlich keine manipulierten Münzen.

Es gibt schon so Schätzchen. 2 Euro mit fehlendem Prägejahr, alter Randschrift aus DM-Zeiten usw. Das ist schon ein erstaunlich großes Gebiet mir vielen Fälschungen/ Manipulationen.

Für eine entwertete 10 Cent Münze mit radialen Sternen verlangt ein Händler auch über 600 Euro.

Aber: WER bitte findet sowas im Geldbeutel? Mal abgesehen davon, wie schaffen es diese Münzen aus den Prägeanstalten in den Umlauf.

Es KANN sein, dass eine solche mutmaßlich wertvolle Münze im Umlauf ist und wenn sie überhaupt GEFUNDEN wird... und dann auch noch genau DER Sammler die angeboten bekommt, bereit ist, Unsummen zu zahlen.

Aber wie wahrscheinlich ist das... :)

...zur Antwort

https://www.euro-muenzen.tv/Griechenland-2-Euro-Muenze-XXVIII-Olympische-Sommerspiele-in-Athen-2004-35010.php

ca. 5,10 Euro ohne Farbe in gutem Zustand.

Leider ist die schon verkratzt, sonst hättest es mal bei Ebay versuchen können. Ist schon ein schönes Motiv, aber die ist leider zu beschädigt.

So ist sie einfach nur 2 Euro wert. Wenn sie dir gefällt, kannste sie ja aufheben :)

...zur Antwort

mal ehrlich: Was sagt dir EUROPA? EURO? Verschiedene LÄNDER? Mit eigenen Motiven?

So langsam wirds echt affig mit den Vermutungen, einen Schatz gefunden zu haben.

Und der Vogel kann verlangen was er will - was er bekommt ist interessant. Kein Euro ist auch nur annähernd so viel Wert. Das ist total albern. Ach, was reg ich mich eigentlich auf^^

...zur Antwort

Na also, endlich mal eine tatsächliche Fehlprägung.

Leider ist 2002 F nicht mehr so gefragt bzw. die am häufigsten zu findend sind. Prägebuchstabe A wäre besser, da viel seltener. Wobei es schon super ist, so eine Münze heute noch im Umlauf zu finden - gutes Auge :)

Aber die Preise sind extrem gefallen. Die, die haben wollen, haben die schon. Und bei der ist der Zustand relativ. Auch mit Entwertungsspuren sind die sehr gut verkauft worden (wobei ich mich schon immer frage, wie man an solche Stücke kommt). Das ist aber alles schon ein paar Jahre her und hätte um die EUR 1.000,00 gebracht.

Bei Ebay bekommt man heute höchsten, mit viel Glück noch um die EUR 350,00 dafür. Dann muss aber auch ein super Foto drin sein und eine gute Beschreibung in der richtigen Kategorie. Versuchs, aber drunter würde ich nicht verkaufen, auch wenns länger dauert :)

...zur Antwort

Wollte er da vorher unbedingt hin?

Was ist vorgefallen, dass er nun abbrechen möchte?

Also generell zwingen bringt ja nix. Aber mit 16 einem die Entscheidung zu überlassen finde ich auch schlecht. Zumal eh keine Alternative da ist.

Ich glaub, da ist was vorgefallen. Das muss ja nichts dramatisches sein, aber für ihn halt schlimm genug. Mobbing gibts überall.

Zu meiner Zeit wurde man noch gezwungen. Das brachte auch schon nix. Zwar hat man da eher die Lehre durchgezogen, sich danach aber total anders entschieden. Die meisten Menschen wissen ja bis heute nicht, was ihnen liegt, machen aber ihre Arbeit. Nur ist es heute wesentlich schwerer geworden, weil der Druck viel zu hoch ist und man muss überall herausragende Leistungen bringen. Und die Angst vor Hartz IV macht das Alles nicht besser.

Also wenn du Zugang zu ihm hast, finde heraus, was der Grund ist und dann hilf ihm.

...zur Antwort

:DDD also ich fühle mich da nicht angesprochen^^

Aber leider wahr...

Auf ein neues Jahr bei GF :) ♥

...zur Antwort

Ich würde mir die mal ganz genau anschauen und beispielsweise bei Ebay vergleichen. Wenn ich alte Silber-Münzen höre, kann sich da schon das ein oder andere Schätzchen verbergen. Beachte, dass der Zustand eine wichtige Rolle spielt. Aber auch das Alter, wer drauf geprägt ist und ob es Sondermünzen sind.

Erkundige dich erst im Internet auf Münzsammler-Seiten etc. Das braucht natürlich auch echt Zeit, aber es wäre sehr schade, wenn du die verkaufst und dann später feststellst, dass sie doch mehr Wert sind, als der Silberpreis.

Nur so eine Idee :) Dir auch ein gutes neues Jahr :)

...zur Antwort