Aufhören bei Insta nachzuschauen...(Neugierde ablegen)?

Hallo Leute :)

hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben!

Und zwar folgendes:

Ich habe Mitte Sommer letzten Jahres Instagram gelöscht - aus den Gründen, dass es mir irgendwie oberflächlich geworden ist - ich muss niemanden zeigen wo ich gerade bin (Urlaub), was ich gerade esse, was ich für neue Klamotten habe - nur um bei anderen Neid oder sonstiges auszulösen. Die Mehrheit der Nutzer sind ja neben der Jagd nach Likes auf der heimlichen Jagd nach "Neidern" :D - so empfinde ich es - Instagram macht doch irgendwie auf lange Sicht krank. Natürlich gibt es auch Profile mit Content, die ganz nützlich sind! Das ist nicht abzustreiten - ich bevorzuge es aber aus den "großen Socialmedias" (außer WhatsApp;P) raus zu bleiben.

Da kommen wir aber jedoch schon zu meinem Problemchen:

Damals hatte ich "gute Freundinnen" mit denen ich mich zerstritten habe, heimliche Flammen bzw. Mädels aus der Schule die ich interessant fande oder ehemalige Dates wo es aber am Ende nicht geklappt hat.

Nun haben diese Leute noch Instagram - öffentliche Profile - und auch jemand der kein Instagram hat, kann sich diese Profile anschauen... (was auch ein Faktor für mich war das zu löschen)

Ich habe mich derzeit öfters dabei ertappt, wie ich über die Google Suche öfters deren Profile durchstöber (ist stalking zu krass ausgedrückt?), um zu schauen ob sie neue Bilder hochgeladen haben...

Eigentlich sind das (vorallem Mädchen) Personen wo ich mir selbst gesagt habe, dass ich mich nicht mehr für deren Leben/Bilder etc. interessieren will! Jedoch schaue ich trotzdem alle paar Tage mal nach.

Ich bin froh, dass ich nicht so krass drauf bin und mir einen Fake Account erstellt habe :D

Aber es stört mich trotzdem! Wo könnte die Ursache liegen, dass ich immer wieder die Profile aufsuche um nachzuschauen

Vorallem -> ich bin glücklich seit kurzem vergeben!

Gegenüber meiner Freundin allein sollte ich sowas unterlassen das wäre nämlich unfair... ich will ja keine andere...

Woher kommt diese Neugierde?

Lg

Rudi

Liebe, Internet, Leben, social-media, Psychologie, Neugier, Instagram
3 Antworten