Boxen - Freund wie motivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Boxen selbst habe ich wenig Ahnung - deshalb dazu von mir jetzt nichts.

Allgemein würde ich sagen: Was habt ihr für Alternativen?

Macht ihr sonst irgendetwas, was ihr zur Zeit sportlich betreibt? Wenn euch das Box-Training Spaß macht, was spricht dagegen, das Boxen anzufangen? An eurer Stelle würde ich danach gehen, was euch Spaß macht.

Ist es nicht ziemlich egal, auf welcher "Weltrangliste" ihr steht?

Ihr solltet trainieren. Irgendwann werdet ihr das erste Mal in den Ring steigen und euch mit Anderen messen. Ihr werdet immer besser werden. Ihr werdet Kämpfe gewinnen und Kämpfe verlieren. Es sollte euch anspornen, dass ihr in eurem Verein immer besser werdet. Neue Amfänger werden beginnen. Irgendwann werdet ihr sicherlich auch gegen Leute außerhalb eures Vereines kämpfen und auch da wird es Siege, aber auch Niederlagen geben.

Ist es nich völlig egal, gegen wen genau ihr da gekämpft habt? Dass der Boxer, gegen den ihr gekämpft habt, nicht auf irgendeiner offiziellen Rangliste steht?

Die Alternative wäre, dass ihr euch jetzt wieder auf euer Sofa setzt und darüber lamentiert, dass ihr schon sooo alt seid. Macht das weiter, was ihr bisher macht. Vielleicht verdrückt ihr noch ein paar Tränchen, greift zum Bier und trauert eurer Jugend nach....und allen verpassten Chancen...

Oder ihr werdet aktiv.

Natürlich könnt ihr euch auch andere Kampfsportarten anschauen, ob die euch besser gefallen. Überall gibt es die Möglichkeit kostenloser Probetrainings. Aber euer "Problem", das Alter, bleibt dasselbe. Wenn ihr erstmal trainiert, ist euch die Außenwelt egal, genau wie das, was ihr langfristig gesehen, erreichen könnt. Dann seid ihr nämlich mit der Gegenwart beschäftigt, mit den technische Details, mit eurem "unwilligen" Körper...😉

Ich fand erst im schon "gehobenem Alter" von 31 Jahren den Weg zu meinen Kampfkünsten, trainiere jetzt seit 15 Jahren und möchte keine Sekunde davon missen.

Klar wäre es schön gewesen, wenn ich schon eher begonnen hätte....hätte, hätte Fahrradkette...aber ich lebe heute und kann heute entscheiden, wie ich gern leben möchte und für mich gehört meine Kampfkunst unbedingt dazu.

Hey!

Dreht sich deine Frage jetzt darum, wie man deinen Freund motiviert oder ob sich Boxen für Wettkämpfe in dem Alter lohnt? Also ich finde es durchaus sinnvoll, vor allem wenn es einem selber Spaß macht, dann zählt auch nur das. Man kann sich jetzt auch damit fertig machen lassen, dass man zu alt wäre (mit 26???) und sich darüber aufregen oder einfach machen, bevor man bereut.

Schönen Tag Dir noch!☺️

RudiPaschke
Fragesteller

Genau er und ein anderer Freund meinten wäre auch für mich zu spät erfolgreich als Amateur durchzustarten... man müsste da so 17/18 sein...

MondStern124  31.10.2019, 09:06
@RudiPaschke

Die Chance durchzustarten und Karriere zu machen haben sowieso, auch unabhängig vom Alter, wenig Menschen. Mach es doch einfach aus Spaß, also die Wettkämpfe.