Duschen - kalte Dusche oder Wechseldusche - was ist am geeignetsten?

6 Antworten

Ich bin passionierter Warm- bis Heißduscher. Kannst ja mal das heiße Wasser abstellen und gucken, wie Du kaltes Duschen findest. Danach bist Du schlauer. Wer soll denn das besser beschreiben können als der, der es probierte - ich mag es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dusche immer komplett kalt, das war zwar am Anfang hart durchzuhalten aber ich finde es mittlerweile sehr erfrischend. Am gesündesten soll Wechselduschen sein, so weit ich weiß.

Hallo Rudi Paschke!

Ich komme aus dem Leistungssport und habe mir deshalb vor einiger Zeit das kalte Duschen angewöhnt. Ich habe gerade eine Studie gelesen, die gezeigt hat, dass Menschen insbesondere, wenn sie krank waren durch das kalte duschen besser gefühlt haben. Diese Wirkung habe ich selber aber noch nicht feststellen können. Hat aber auch viele andere Vorteile: Immunsystem stärken, bessere Regeneration, kognitive Wachheit, etc. Habe gerade einen Artikel darüber auf meinem Blog veröffentlicht: Vorteile kalte Duschen (ace-club-family.de)

Die oben genannte Studie hat übrigens auch gezeigt, dass es relativ egal ist, ob man 30s oder 90s kalt duscht. Hehe, deshalb sind es bei mir in der Regel nur 30s. Um deine Frage abschließend zu beantworten: Erst heiß, dann kalt duschen. Einfach immer wieder machen...man gewöhnt sich doch recht schnell daran!

Bis dann!

Mila

Woher ich das weiß:Recherche

Wechselduschen. Und immer mit kalt aufhören, das fördert die Durchblutung.

Kaltduschen fördert die Durchblutung.

Ich bin Warmblüter und erfriere fast beim Abtrocknen. Ich konnte mich bisher nicht dauerhaft zum Kaltduschen überwinden.