Wie funktioniet wechselduschen wie lange muss man kalt und warm duschen?

3 Antworten

Beim wechselduschen faengst du mit warmen Wasser an. Das laesst du ungefähr 1 Minute ueber deinen Koerper laufen (wahlweise auch nur ueber arme und Beine) dann 1 Minute kalt. Wieder warm, wieder kalt. Immer abwechselnd.
Um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Du musst mit kalt aufhoeren. Warum genau weiss ich nicht, warscheinlich wegen dem Kreislauf. So geht's

Am Anfang fängst du am besten mit einer ausgiebigen warmen Dusche an und wechselst dann für etwa 1 Minute zu kühlem Wasser. Für den Anfang reichen vier Wiederholungen völlig aus (sprich: warm, kalt, warm, kalt). Du solltest aber vor allem am Anfang darauf achten, dass das Wasser weder kochend heiß noch eiskalt ist, weil zu große Temperaturunterschiede den Kreislauf und die Haut stressen. Bei Herzproblemen, in höherem Alter und bei Erkältungen solltest du beim Wechselduschen vorsichtig sein, weil es deinen Kreislauf zusätzlich belastet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Erflog :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder 1min kalt 1 warm oder 5 warm und 1 kalt