Duschen im Sommer Warm oder Kalt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht einen Unterschied ob man warum oder kalt duscht.

Kalt duschen ist gesund, denn es stärkt dein Immunsystem, härtet dich gegen kälte ab und es tut deiner Haut und deinem Haar gut. Im Sommer führt es jedoch kaltes duschen dazu, dass du nach dem verlassen der Dusche zu schwitzen beginnst, weil es die Wärmeleistung deines Körpers steigert.

Warmes duschen sorgt zwar für Gemütlichkeit und dass du dich an heißen Tagen erfrischst bzw. abkühlst, lässt aber je nach Temperatur die natürlichen Hautschutz verschwinden und die Haut austrocknen. Warm bzw. heiß duschen empfehle ich nur dann, wenn man ein Erkältungsbad nimmt oder die Muskeln entspannen soll.

Am besten ist Wechseldusche.

Ich persönlich mag die Mitte sehr. So eine Art Zimmertemperatur oder ein bisschen kälter. Im Winter dusche ich immer warm und kalt duschen hasse ich generell, aber im Sommer ist es trotzdem irgendwie zu warm, um warm zu duschen, deswegen finde ich etwas zwischendrin sehr angenehm. Aber muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, probier doch einfach aus, was du mehr magst.

Es ist eigentlich egal, ob du kalt oder warm duschst. Hauptsache, du unterkühlst dich nicht dabei. Denn das ist die Gefahr beim Kaltduschen.

Gestern im Fitnesstudio habe ich die Dusche instinktiv auf Warm gestellt, ich dusche normalerweise heiß und am ende kalt. Im Sommer aber Dusche ich ausschließlich kalt, vorrausgesetzt mir ist warm. Das ist das beste Gefühl was man haben kann

Ich stell das Wasser im Sommer etwas kälter aber es ist dann immer noch warm. Ganz kalt könnte ich nicht. Dann spring ich aus der Dusche.