Kalt duschen?

5 Antworten

Ich dusche nur im Sommer kalt und dann auch durchgehend kalt, ansonsten jedoch lieber durchgehend warm. Ich durfte als Kind immer lange duschen, da klopfte niemand wie beim Sportverein, aber das muss vielleicht jeder für sich selbst wissen. Bei Strom und Wasser nehme ich es immer sehr locker, bei leckerem Essen auch, wenn ich jedoch mal eine Frau habe, gibt es statt Chips abends Salzstangen, statt Cola im Restaurant Mineralwasser und statt Hamburger höchstens mal einen warmen Berliner vom Bäcker, bzw. statt "Hamburger mit Urlaubssprudel" gibt es Brot mit Leberwurst. Sparen soll man auch nicht dauernd, das ist auch nichts, weil die Kinder das nicht mögen, aber man muss es manchen schon auffällig oft erklären, was nun angebracht ist und was nicht, wo ich auch die Abscheu verstand sich solch einem "Snack" zu widmen.

Hallöchen

Erst warm duschen , dann kalt . Die Wechselduschen sind was Tolles

Bild zum Beitrag

Eine Info aus dem Internet hierzu

Wechselduschen, also das abwechselnde Duschen mit warmem und kaltem Wasser, können tatsächlich viele gesundheitliche Vorteile bieten. Hier sind einige der wichtigsten:

1. Stärkung des Immunsystems: Die wechselnden Temperaturen können das Immunsystem stimulieren und die Abwehrkräfte stärken.
  2. Verbesserung der Durchblutung: Der Wechsel zwischen warm und kalt regt die Durchblutung an und kann helfen, das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen.
  3. Förderung der Regeneration: Nach dem Sport können Wechselduschen die Regeneration der Muskeln fördern und helfen, Muskelkater zu reduzieren.
  4. Entgiftung des Körpers: Wechselduschen können das Lymphsystem anregen und so den Abtransport von Giftstoffen unterstützen.
  5. Hautpflege: Die wechselnden Temperaturen können die Haut straffen und das Bindegewebe stärken, was besonders bei Cellulite hilfreich sein kann.

Es kann anfangs etwas Überwindung kosten, aber die positiven Effekte auf die Gesundheit sind es wert. 😊

LG Angel

- (Jungs, duschen, Kalt duschen)

Das kalte Duschen sollte zum Schluss kommen. Der Kälteimpuls dient nur der Anregung des Kreislaufs und nur auf diesem Wege der Stärkung der Abwehrkräfte. Es ist zu diesem Zweck nicht nötig, solange kalt zu duschen, bis man durch und durch abgekühlt ist - dann besteht sogar die Gefahr, dass man durch Unterkühlung negative gesundheitliche Folgen verkraften muss (z. B. Verspannungen, Infektionen usw.).

Ideal ist es deshalb, solange warm zu duschen, bis man insgesamt gut durchgewärmt ist und dann lediglich eine Minute kalt: Und zwar nicht sofort den gesamten Körper unter kaltes Wasser, sondern zuerst die Beine von unten nach oben, dann die Arme von den Händen zu den Schultern, dann den Unterkörper und zum Schluss den Oberkörper. Den Kopf sollte man allenfalls weniger als 5 Sekunden kalt abduschen; den kann bzw. sollte man besser ganz auslassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt (Urologe/Androloge), in Praxis und Forschung tätig

Es ist gedacht das man zum erhalten der Gesundheit, Wechsel- Dusche machen soll. Das heisst, das man die Wasser- Temperatur beim Duschen zwischen möglichst kalt und dann möglichst heiss, gute 2 bi3 mal hintereinander wechseln soll. Dies ist gut für den Kreislauf, es begünstigt weiter das das Blut gut fliesst, z.b. bei Venen- Probleme. Es bringt Abhärtung für die kalten Tage. Besonders gedacht fûr Leute, welche bei kälterer Temperatur schnell erkältet sind. Um ein Schoch zu ersparen, sollte man darauf achten, daß man das duschen jeweils mit warmem Wasser startet,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich dusche immer extrem warm und dann 2-3 Minuten eiskalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 15 und muss mitreden… ✨Abonniere doch meinen YT Kanal!✨

petiegli  15.03.2025, 17:48

Junge, das ist gesund für dich. So wirst du gross und stark, so wie ich!😜😝

petiegli  15.03.2025, 22:35
@NaServus

Das stimmt und das mit 15J. Spielst du Korbball oder bist du ein Torhüter? Wie heisst der alte Spruch: ,,die kleinen Leut hat Gott erschaffen, die grossen Leut sind auf dem Miststock aufgewachsen.😁😂😂