Warm oder kalt duschen?

Außerdem wie soll man hinbekommen kalt zu duschen? Wenn ich eine kältere Dusche haben will, mach ich so lauwarm-kalt, kälter ist mir dann zu kalt🥲🥲🥲

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Immer Warm 50%
Immer verschieden 21%
Immer Lauwarm 14%
Immer Kalt 14%
Mal kalt mal warm 0%
Mal lauwarm mal kalt 0%
Mal lauwarm mal warm 0%

8 Antworten

Immer verschieden

Zuerst dusche ich ziemlich heiß, und danach immer eiskalt! - Turnt den Kreislauf so richtig an.

Jajajajaaa
Fragesteller

Wie schaffst du den Übergang?

Jemand5412  27.02.2024, 16:23

Genau , erstmal lauwarm und dann eiskalt 👌 , bin da gleicher Meinung

Immer verschieden

Hallo Jajajajaaa,

Ich Dusche auch immer warm/heiß aber seit 2 Monaten versuche ich immer wenn ich morgens dusche, am Ende auf ganz kalt zu stellen weil das gut für den Kreislauf ist.

Abends mache ich das aber nicht da muss mein Kreislauf nicht mehr "wach" sein, da will ich einfach schlafen:)

Den Übergang von warm zu kalt schaffe ich indem ich immer ein Stück runter drehe, da das Wasser sich dann nicht mehr so kalt anfühlt wie es wirklich ist.

Das habe ich mal ausprobiert, Also einmal bin ich in duschen gegangen und habe das Wasser direkt kalt gehabt und ein anderes mal langsam runtergedreht wie oben beschrieben und beim runterdrehen finde ich fühlt es sich deutlich wärmer an da der Körper an das bisschen kältere, und bisschen kältere Wasser gewöhnt ist.

Schönen Abend noch,

Liebe Grüße,

Leseratte12546

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Team Kommt drauf an.

Nach dem Sport sollte man kalt duschen um den Körper und Muskeln zu schonen, ansonsten warm bis heiß, sodaß sich Poren öffnen und eine gründliche Reinigung ermöglicht, am Schluß dann kalt, damit sich Poren wieder schließen können.

Immer Warm

ich gehöre schon mein gesamtes Leben lang ganz klar zur Kategorie "Warmduscher"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Immer Warm

Ich verstehe nicht, warum ich das Duschen zu einer unangenehmen Erfahrung machen sollte, indem ich dabei freiwillig friere.

Nur wenn ich aus der Sauna komme, drehe ich auf lauwarm.

Jajajajaaa
Fragesteller

Isso. Aber manchmal besonders im Sommer ist lauwarm so richtig angenehm. Und lauwarm ist auch besser für die Haare.

RedPanther  27.02.2024, 16:28
@Jajajajaaa

Hihi, ich gehe im Sommer auch nicht "zum Abkühlen" in kaltes Wasser. Igitt!

Das Problem mit den Haaren habe ich nicht. Das Duschen ist auf dem Schädel eher der Test, ob ich genug Sonnencreme aufgetragen hatte oder mir mal wieder nen Sonnenbrand geholt habe.

Jajajajaaa
Fragesteller
@RedPanther

Das mit dem kalten Wasser mach ich schon, gehe aber langsam rein und nach 10 min bin ich das kalte Wasser gewöhnt, und kann dann nd mehr raus ohne dass mir dann nochmal kalt wird wenn ich draussen bin 💀