Wird man beim kalt duschen richtig sauber?

3 Antworten

Warum reinigt warmes Wasser besser als kaltes?

Wasser besteht aus Molekülen, die sich aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen zusammensetzen. H₂O. Durch Wärme erhalten die Moleküle Energie und bewegen sich schneller. Kaltes Wasser hat demnach wenig Energie und die Moleküle bewegen sich darin nur sehr langsam. Die schnellen Moleküle im warmen Wasser prallen fester auf die Schmutzpartikel und lösen sie so besser ab. Je wärmer das Wasser, desto schneller bewegen sich die Moleküle. Die Moleküle im Wasser haben also durch ihre Bewegung eine zusätzliche Reinigungswirkung. Das Wasser ist aktiv an der Lösung des Schmutzes beteiligt und je wärmer es ist, desto stärker ist dieser Effekt.

Quelle: https://jeikner.de/know-how/reinigt-warmes-wasser-besser-als-kaltes/

Diese Erkenntnisse bezogen auf die Gebäudereinigung lassen sich wahrscheinllch auch auf die Körperreinigung übertragen. Außerdem ist bekannt, dass Fette sich in heißem Wasser besser lösen. Es kommt also auch auf den Grad und die Art der Verschmutzung an.

Ja natürlich, man braucht nicht mal Seife dazu. Auch mit klarem Wasser geht schon etwa 80% des Schmutzes weg.

Klaro definitiv. Was anderes hat man manchmal unterwegs beim Zelten nicht.