Der ÖRR ist ein Pfeiler der Demokratie, wird von jedem Haushalt entrichtet (unabhängig davon, ob Empfangsgeräte vorhanden sind und das Angebot genutzt wird oder nicht). Er soll jedem Bürger neutrale Berichterstattjng/Information/Bildung ermöglichen.
Allerdings ist dieser Apparat deutlich zu aufgebläht. Das sollte man ändern und zu diesem Zweck die zu üppige Versorgung der Mitarbeiter sowie das Angebot an sich reduzieren. Weniger Sender, weniger Eigenproduktionen... Damit wären die Kosten reduziert und man könnte dies auf die Gebührenzahler umlegen:
15 Euro im Monat reichen auch aus. Vor allem, weil die Kosten auch von denjenigen zu leisten sind, die den ÖRR komplett ignorieren.
Ich schaue allerdings noch ÖRR und möchte nicht darauf verzichten, Icb schaue vor allem Dokus, gute Filme, Konzertmitschnitte (ARTE), gestern mal das Spiel Argentinien gegen Österreich .... Zwar kaum noch, aber zwischendurch schaue ich mal einen Polittalk...