Als einziger warm duschen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Warm, wäre mir egal 81%
Keines der beiden 13%
Kalt, da will man nicht als Weichei dastehen 6%

12 Antworten

Ist doch egal was andere denken, hauptsache ich stinke nicht.

Möglicherweise sind es die anderen Teilnehmer von Zuhause her gewohnt, nur kalt zu duschen.

Ich nicht.

Ich habe nämlich meine Strom - und Heizkosten bezahlt.

Ich kann es mir leisten, warm zu duschen.

Zudem würde ich nach dem Sport sowieso nicht kalt duschen. Dies kann zu Zerrungen führen, zum Versteifen der Muskeln und auch einer unnötig erhöhten Herzfrequenz ...

Da würde ich dann lieber auf das Duschen verzichten.

Yodaa394  19.01.2024, 20:24

Das mit den Zerrungen wusste ich nicht. Sorgt es nicht für eine gute Durchblutung und ist gut für die Distalen Gefäße?

Man sollte nicht im Thorax Bereich eiskalt duschen wenn man zuvor nicht schön länger den Rest kalt abduscht

Jogi57L  19.01.2024, 20:35
@Yodaa394

So genau weiß ich es nicht.

Unser koreanischer Trainer (ist aber rund 50 Jahre her), meinte jedenfalls:

Nach dem Training mit mindestens Körpertemperatur duschen.

Jedenfalls machte er es so auch vor, und wir interpretierten es so.

In seinem sehr gebrochenen deutsch machte er beim Thema kalt duschen immer so eine Bewegung: Beide Fäuste aneinander und dann rasch auseinanderziehen.

Und sagte dabei: "Kaputt"

Yodaa394  19.01.2024, 21:02
@Jogi57L

Okay, das ist eine interessante Ansicht. Ich denke es kommt drauf an wann. Nach dem Training ist der Kontrast zwischen wärmer Körpertemperatur und kaltem Wasser sehr groß. Aber morgens nach dem Aufstehen kanns ne gute Thromboseprophylaxe darstellen weil es die Blutzirkulation ankurbeln und die gefässe stärken kann. Und nah zum Herz sollte es nicht sein weil es das Herz überfordern kann wenn man sich nicht langsam dran gewöhnt. Kommt auch auf den Menschen an der es macht

Keines der beiden

Ich Dusche lauwarm bis kalt. Aber nicht weil man sonst als weichei bezeichnet wird. Es ist gesund und vitalisiert ein wenig. Wer vorher schläfrig war, ist wach hinterher

yph27
Fragesteller

Von Frauen wird das glaube ich meist auch nicht erwartet. Spielt nach meinem Eindruck nur bei Typen eine Rolle

Yodaa394  19.01.2024, 20:25
@yph27

Keine ahnung... aber mir wäre es so egal. Wenn mich jemand auf die Temperatur reduziert mit der ich Dusche interessiert es mich auch nicht was er oder sie denkt

Warm, wäre mir egal

... weil das mein Körper ist und ich über diesen allein entscheide. Es geht beim Duschen nicht darum, wer der härteste Kerl ist, sondern dass mein Körper wieder sauber wird.

AndreasD1804  19.01.2024, 20:14

... und ich morgen auch noch/wieder mit Euch trainieren kann.

AriZona04  19.01.2024, 20:15
@AndreasD1804

Och - das könnte ich auch, wenn ich noch stinke ...

Ich entscheide aber selbst, dass ich sauber sein möchte.

AndreasD1804  19.01.2024, 20:17
@AriZona04

Aber dann könntest Du eine Belästigung für Dein Team sein (also mit üblem Körpergeruch meine ich)

Warm, wäre mir egal

Meine Gesundheit ist mir wichtiger, als die Meinung der Anderen (zum Duschen nach dem Training).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung