Sollte man vor dem Training kalt oder warm duschen?

6 Antworten

Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob man vor dem Training kalt oder warm duschen sollte. Beide haben jedoch ihre Vorteile.

Eine kalte Dusche vor dem Training kann helfen, den Körper auf das bevorstehende Training vorzubereiten, indem sie die Durchblutung steigert und die Muskeln strafft. Auch kann es helfen, die Körpertemperatur zu senken, was bei einem anstrengenden Training vorteilhaft sein kann, da es dazu beitragen kann, Überhitzung zu vermeiden.

Eine warme Dusche hingegen kann helfen, die Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu verbessern, was die Leistung während des Trainings steigern kann. Zudem kann eine warme Dusche auch helfen, Verletzungen zu vermeiden, indem sie die Muskeln und Gelenke lockert.

Arlind24
Fragesteller

Danke dir!

Moin, ich würde dir empfehlen vor dem Sport komplett kalt zu duschen. Ich gehe meistens, vor allem dann wenn ein schweres Training bevorsteht komplett kalt duschen. Ich persönlich habe gemerkt, dass es mir einen enormen Schub für das Training gibt. Ich würde nicht sagen das die Muskeln dadurch gelähmt werden. Ganz im Gegenteil, du wirst komplett wiederbelebt. Deine Durchblutung bekommt dadurch sozusagen einen Booster. Nach dem Training dann warm, dies hat nämlich einen positiven Einfluss auf die Muskulatur, da diese entspannt werden und so Wachstum in Ruhe vonstatten gehen kann.

Direkt vor dem Training zu duschen ist unnötig. Nach dem Training am besten warm. Morgens am besten kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gym, Calisthenics

Beides nicht gut, Kälte lähmt die Muskeln und Hitze macht dich schlapp, besser dannach

Arlind24
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Würde eher danach duschen

Arlind24
Fragesteller

Mache halt beides also vor und nach soll ich dann das vorher duschen einfach lassen?