Nach dem Training kalt duschen?

7 Antworten

Ich weiß nicht wer dir sowas erzählt hat, natürlich musst du nicht kalt duschen man sagt nur im allgemeinen egal wer Sport macht oder nicht dass Wechselduschen gut sind (bedeutet aber auch zwischen warm und kalt zu wechseln). Damit wird die Durchblutung gefordert und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Sport weiten sich nicht nur die Poren, sondern auch die Venen. Duschen mit kaltem Wasser sorgt dafür, dass sie sich wieder zusammenziehen. Das ist Training für die Gefäßmuskulatur und schützt vor Besenreisern und Krampfadern und strafft das Bindegewebe.

(https://www.womenshealth.de/beauty/schoene-haut/8-dusch-regeln-nach-dem-workout/)

mandys90  09.01.2022, 13:10

genau... und sorgt ganz nebenbei für muskelkater, wenn man es nach dem sport macht.

nach dem training muss man warm duschen!!! duschst du kalt, hast du am nächsten tag nen riesigen muskelkater und kannst dich nicht mehr bewegen. geht aber irgendwann wieder vorbei...

und: nicht direkt nach dem spocht duschen - erst mal den körper beruhigen lassen. je nach anstrengung 10-20 minuten.

nach der sauna kannst du kalt duschen - das zieht dann die arterien zusammen. nach dem sport macht das keine sinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide haben Vorteile und daraus resultierende Nachteile.

Warm duschen hat z.b. den Vorteil, das es die Muskeln entspannt. Kalt duschen nicht.

Kalt duschen stärkt wiederum das Immunsystem. Warm duschen nicht.

Mach am besten das, was dir angenehmer ist.

ich bin jetzt kein “profi” oder so aber ich denke jetzt nicht es macht einen großen unterschied ob man kalt oder warm duscht aber kalt ist halt etwas mehr erfrischend denke ich