Was ist besser, kalt oder warm duschen nach dem Workout?

9 Antworten

Ich kann „wechselduschen“ nur empfehlen! Ich mache sehr viel Sport und abends dusche ich abwechselnd warm und kalt. Das hat viele Vorteile, weil es den Kreislauf aktiviert und die Durchblutung verbessert. Dadurch verbessert es auch deine Immunabwehr, dein Kälteempfinden (weil die Gefäße trainiert werden, sich schnell zu weiten und wieder zusammenzuziehen und du so im Winter weniger schnell frierst), Dehnungsstreifen können vorgebeugt werden und wenn du viel Sport machst hilft eine Wechseldusche danach super gegen Muskelkater.

Du solltest aber vor allem am Anfang darauf achten, dass das Wasser weder kochend heiß noch eiskalt ist, weil zu große Temperaturunterschiede den Kreislauf und die Haut stressen. Am besten du fängst mit einer ausgiebigen warmen Dusche an und wechselst dann für etwa 1 Minute zu kühlem Wasser. Für den Anfang reichen vier Wiederholungen, völlig aus (sprich: warm, kalt, warm, kalt). Bei Herzproblemen, in höherem Alter und bei Erkältungen solltest du beim Wechselduschen aber vorsichtig sein, weil es deinen Kreislauf zusätzlich belastet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Erflog :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch wäre kalt duschen gesünder allgemein.
Man muss dazu aber ein paar Dinge wissen/beachten. "Wim Hof" auf Youtube ist auf sowas in die Richtung fanatisch, bei Interesse.
Wenn man mit der Kälte nicht übertreibt, speziell als Anfänger und seine Ratschläge dabei befolgt ist es zum aushalten und gesund. (Seine Atemtechnik davor und ca so während dessen hilft sehr, zumindestens für mich)
Macht man es falsch, wirds wohl eher ungesund werden.

Viele Strongmen nehmen oft auch mal Eisbäder und ähnliches, aber weiß ich zu wenig wie hilfreich das für Muskeln ist.
Würde mal sagen dass keine Temperatur auf das bezogen Wunder bewirken kann.
Von daher nicht zu heiß und nicht zu kalt und dann sollte das schon passen.

Kalt duschen hat den Vorteil, dass der erhitzte Körper gekühlt wird. Man muss aber aufpassen, dass der Schock nicht zu gross ist, denn grosser Temperaturunterschied stresst den Kreislauf.

Natürlich warm! nicht mal im Sommer dusch ich kalt

Und es ist auch besser warm zu duschen nach dem Sport und nicht sofort kalt, weils sonst schädlich ist

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Am besten lauwarm. Duscht man kalt schwitzt man gleich wieder.