Wie Warm bzw. Kalt duscht ihr und wie Lang bzw. Kurz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dusche kenne ich erst seit meiner Lehrzeit im Internat. Vorher gab es nur die Waschschüssel in der Küche und am Wochenende das Vollbad in der Blechbadewanne.

Während meines Studiums war ich allein in der Dusche und hörte im Vorraum Gelächter. Ich ahnte, was kommen musste! 😅 Das Wasser wurde plötzlich eiskalt. 2 Studienkollegen hatten das Warmwasser abgeschiebert.

Ich seifte mich weiter ein, duschte und biss die Zähne zusammen. Nach wenigen Minuten kamen sie angezogen herein und hielten ihre Hände unter den Duschstrahl ... und fragten mich, ob ich noch gesund sei ... 😂. Es war Februar und das Wasser war wirklich kalt.

Seit diesem Tag im Februar 1979 dusche ich immer kalt nach, selbst, wenn ich erkältet bin. Duschen beginne ich, außer im Sommer, warm und wasche mir die Haare auch immer warm.

Zu Neujahr bade ich in der Ostsee an. Selbst im März, beim Wanderurlaub, bin ich allein im Wasser, dann aber mit Wintermütze zum Spaß und fürs Foto und auch nur etwa 3 bis höchstens 5 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
twzf2ugbvew
Fragesteller

VIELEN Dank.

Wilhelm611  12.10.2023, 22:37
@twzf2ugbvew

Ich danke dir herzlich für deinen Stern!

Übrigens zeigt mich mein Profilbild im März an der Ostsee mit Wintermütze und Badehose 😊

Ich mache Wechselduschen, erst warm ca.1 Minute, dann kalt, von unten nach oben auch 1 Minute, dann wieder warm und zum Schluss wieder kalt. Super für das Immunsystem.

Ich dusche immer sehr kalt und maximal 10 Minuten. Anfangs ist es immer wieder aufs neue eine Überwindung, nach 1-2 Minuten gehts dann aber. Der einzige Fall in dem ich warm dusche ist wenn ich krank bin.

Ich habs immer warm, so 40 Grad, schätze ich.

Im Sommer mal kühler.

Zwischen 5 und 300 Minuten.

Aber meist 5-10, mal vielleicht 20-30 Minuten.

Ich bin ganz gerne unter der Dusche, wenn es mir schlecht geht.

Also körperlich. Ich bade dann nicht, ich dusche lange.

Returnal  11.10.2023, 19:25

5 Stunden?

EdgarWibeau  11.10.2023, 19:26
@Returnal

Da hatte ich es mit der Galle und nur Duschen half.

Da hatte ich mir einen Gartenstuhl in die Dusche gestellt. So einen Allwetter aus Kunststoff.

EdgarWibeau  11.10.2023, 19:27
@Returnal

Ich hätte auch zum Arzt gehen können, aber der hätte mir dann die Galle entfernen wollen, wozu ich gerade keine Lust hatte.

Wie viel Grad das Wasser hat, weiß ich nicht, aber so, dass es weder zu warm noch zu kalt ist. Dusche vielleicht so 3-4 Minuten, viel länger reicht auch das warme Wasser nicht.