Wechseldusche, reichen nur sie Extremitäten zum Start?

1 Antwort

Wechseldusche, reichen nur sie Extremitäten zum Start?

Ja.

zwei Durchgänge, also warm/kalt, warm/kalt. Ist das gut so?

Ja.

Und wie lange sollte ich einen Durchgang warm und einen kalt machen, wenn ich mir Shampoo duschen will?

so, wie es Dir passt. Es gibt da keine Vorschrift. Das Prinzip einer Wechseldusche besteht darin, dass die Gefäße in der Haut sich abwechselnd zusammenziehen (bei Kälte) und weiten (bei Wärme).

Mach das so lange, bis Du gerötet Haut hast. Dann weißt Du, dass der o. g. Effekt eingetreten ist.

Alex

Im2stupid4u
Fragesteller

Ist das mit der geröteten Haut ironisch gemeint? Weil hab ja eigentlich keinen Effekt genannt

EinAlexander  10.03.2022, 17:52
@Im2stupid4u
Ist das mit der geröteten Haut ironisch gemeint?

Nein. Eine kalt/warme Wechseldusche bewirkt eine Verstärkung der Durchblutung der Haut. Und diese verstärkete Durchblutung macht sich in einer Rötung der Haut bemerkbar.