Kalt duschen lernen?

5 Antworten

Warm-kalt Wechselduschen sind sehr wirksam und recht leicht zu lernen.

Man fängt mit warm an und wechselt sofort auf kalt. Versucht, jede Körperstelle einmal zu erreichen und dann nach 10-15 Sekunden direkt wieder auf warm.

Die erste Kaltphase ist extrem unangenehm, die zweite und vorallem dritte aber, wirst du dann merken, wird sehr leicht auszuhalten sein.

Desto heißer du die Warmphase machst, desto leichter die Kaltphase auszuhalten.

Ich habs eiskalt gemacht. Erstmal die Gliedmaßen von außen nach innen. Erst Beine, dann Arme. Alles langsam und so lange, bis du dich an die Kälte gewöhnt hast. Dann von Bauch Richtung Herz. Natüröich auch langsam, Stück für Stück, bis sich alles dran gewöhnt. Und dann den Oberkörper, Nacken, Rücken. Kopf und Gesicht nur ganz kurz weil man sonst starke Kopfschmerzen bekommen kann.

Am Besten im Sommer anfangen, wenn die Außentemperaturen hoch genug sind, dass man nicht friert.

Je regelmäßiger man das macht, desto einfacher wird es, weil der Körper lernt, schneller und effizienter auf Kälte zu reagieren.

Shampoo und co würde ich vorher unter lauwarrmen wasser machen. Zumindest in der Anfangsphase.

Na ja ich glaube wie oft du duscht, ist egal. So wie du das sonst auch machst. Man sollte ja duschen, wenn es nötig ist.

ich würde mich an deiner Stelle langsam ran tasten. Wenn du sonst immer heiß geduscht hast, bei der nächsten Dusche einfach mal das Wasser bisschen kälter stellen. Aber so dass es noch angenehm ist. Das machst du ein paar mal bis du dich dran gewöhnt hast und dann wieder runter stellen. Wichtig ist, wenn du in die kälteren Temperaturen kommst, bei den Füßen anzufangen, damit sich dein Körper an die kalten Temperaturen dran gewöhnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann fang mal mit an,zu lernen gibt es da nix nur zittern weil es kalt ist und bleibt

Beginn lauwarm und steigere dich

Wie oft du duschen möchtest, liegt an dir.