Eiskalt duschen mit festem Dusch Kopf ungesund?

8 Antworten

Gibt viele Leute die darauf schwören. Solange du dich dabei nicht unterkühlst, kannst du nicht so viel falsch machen.

Selbstverständlich kann man auch beim festen Duschkopf erst die Füße und Beine, dann die Arme drunter halten.

Wenn man nicht gerade einen Herzfehler hat oder eine sonstige Herz-/Kreislauferkrankung ist das nicht schlimm. Ist halt unangenehm, weil einem erstmal die Luft wegbleibt, wenn die "eiskalte Dusche" kommt.

Du musst es ja nicht auf sehr kalt drehen, da wird es ja noch eine Einstellung geben, wo es nur kühl ist.

Im Grunde ist das gesund, stärkt das Immunsystem.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Also nochmal:

Man sollte bei Wechselduschen von warm auf kalt wechseln, was Du schon mal tust.

Man sollte sich kürzer warm duschen, als man im Anschluss daran kalt duscht und man sollte mit kaltem Wasser enden.

Um den gewünschten Effekt zu erzielen (Kreislauf stabilisieren, Bindegewege straffen, Durchblutung anregen), sollte man zum Herzen hin kalt duschen, das heißt mit den Gliedmaßen beginnen und dann langsam zum Herzen hin arbeiten, am besten noch in kreisenden Bewegungen.

Sich von oben eiskaltes Wasser auf den Körper prasseln zu lassen, sodass man schreien und rumzappeln muss, ist wenig effektiv.

Kannst von Glück sagen, dass Du keinen Herzfehler hast (davon gehe ich einfach mal aus), sonst könnte das richtig gefährlich werden.

Es ist besser wenn du es wie Konstanze 85 beschrieben hat machst . Ich denke das es dir trotzdem gut tut und zumindest deinem Immunsystem hilft . Für das bindegewebe wird es nicht viel bringen weil du da erst den einen Fuß dann das Bein ,das andere Bein , dann die arme und je nach dem wie du es aushälst den Oberkörper abbraust . Das kannst du ja zu Hause machen 😉

Wechselduschen sind sogar gesund für das Herz Kreislauf System. Kalte duschen regen sogar den Stoffwechsel an.

Du solltest das unbedingt beibehalten. Schaden tut es dir jedenfalls nicht ;)