Wie kann ich mich gewöhnen kalt zu duschen?

hoermirzu  22.08.2021, 15:06

Welche Vorteile siehst Du denn, außer Strom/Gas sparen?

Eucartoonfan
Fragesteller

Was hat das damit zu tun? Ich rede vom Duschen und nicht von „Umweltfreundlich“ sein.

6 Antworten

Fange mit dem Wechseduschen an: Unterschenkelguss nach Kneipp. Das kannst du noch googeln. Dusche dich komplett heiss, dann eiskalt von rechte Zehe des Fußes beginnen, gehe über Außenseite des Schenkels bis zur Kniehöhe, dort bleibst du kurz, umkreist drei Mal dein rechtes Knie, dann über Schenkelinnenseite zur Großzehe des rechten Fußes gehen. Die gleiche Prozedur mit dem linken Fuß beginnen. Immer mit Kalt beenden. Kalt,Warm mind. 2X und max.3 wiederholen. Warm kannst du dich länger duschen, Kalt lieber kurz halten.

Dann kannst du dich langsam steigern zur Unterguss, am Ende zur Vollguss wo auch dein Oberkörper mit einbezogen wird. Nach 6 Wochen kannst du die Gussarten ändern. Richte dich dabei mehr nach deinem Körpergefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1) Du machst es, wie schon beschrieben, dass du in der warmen Dusche startest und langsam immer kälter wirst, bis du irgendwann zum Anschlag kommst.

2) Du startest grundsätzlich mit kalt, fängst mit Armen und Beinen an. Dann langsam den Bauch und die Brust drunter und dann von oben herab über das Genick.
Zum Schluss noch den Kopf, aber bei den ersten Malen nicht zu lange. Gibt sonst bösartigen Hirnfrost, wie nach zu schnellem Eis futtern.

Egal welche Möglichkeit du in Betracht ziehst, sie sind beide wirkungsvoll und das kalte Duschen macht dir immer weniger aus.

Vielleicht bist du irgendwann in der selben Situation wie ich, wo du dir denkst "Das Wasser könnte gerne noch etwas kälter sein".

Selbst früh am Morgen ist das kalte Duschen weit weniger schlimm, als man sich das Anfangs denkt.

Was mir allerdings Anfangs passiert ist (habe die erste Variante probiert), dass ich nach der Prozedur zwar ganz nett munter war, aber das extrem warme zum extrem kalten hat mich am Ende dann richtig müde werden lassen.

Vielleicht solltest du das mal beobachten, wie dein Körper darauf reagiert, bevor du in der Arbeit/Schule kurz davor bist einzuschlafen.

Achja... und immer schön tief durchatmen falls du Variante Nr.2 versuchst, wenn du drunter gehst. Das macht dann noch zusätzlich Munter ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kneipp-Kuren und den Körper waschen sind verschiedene Dinge, die man nicht verwechseln sollte!

Der Dreck geht mit warmem Wasser besser ab, aber um den Kreislauf anzuregen kneippt man!

Eucartoonfan
Fragesteller

In Österreich gibt es sowas nicht, aber ich weiß was du meinst. Hab ich nur bei Arte gesehen.

hoermirzu  23.08.2021, 12:31
@Eucartoonfan

Ist Gars am Kamp schon ausgebürgert? Da habe ich in den 80ern im damals neuen "Dungl Hotel" gewohnt, die haben damals auch alle möglichen Kneipp-Kuren angeboten; was damals auch ganz im Sinne von Hundertwasser war (gewachst statt lackiert, ...) bekommst Du heute wahrscheinlich auch in anderen Kur-Einrichtungen.

Schau doch unter Kneipp-Kuren nach.

Viel Erfolg!

stelle die dusche immer erstmal nur ein stückchen kälter als du jetzt duschst, damit sich dein körper daran gewöhnt. irgendwann kannst du mit der kältesten Temperatur duschen

Langsam anfangen, zuerst normale Temperatur und langsam auf kälter/kalt stellen. Mit der Zeit gewöhnt sich Dein Körper dran...

Sedricc  22.08.2021, 14:41

nicht wirklich

geronimo0816  22.08.2021, 14:46
@Sedricc

Glaub mir ruhig, dass geht nicht von heut morgen, aber es geht...

Sedricc  22.08.2021, 14:47
@geronimo0816

na ja ich bin zu einem Punkt gekommen wo ich so kalt Dusche das man immer Kopfschmerzen bekommt.