Ist Kalt duschen gut/gesund bei Herzrhythmusstörung?

4 Antworten

Ist Kalt duschen gut/gesund bei Herzrhythmusstörung?

Bei Herzrhythmusstörungen braucht man Magnesium und Wärme, daher klares Nein dazu, kalt zu duschen!

Dazu ist auch Taurin, die Aminosulfonsäure, ein Mittel, um den Herzschlag zu stabilisieren.

scatha  28.05.2022, 10:41

Was hältst Du davon, den Körper zu beobachten, und darauf zu achten, welche Tätigkeit und welche Emotionen das Herz auf welche Art beeinflussen ?

Spielwiesen  28.05.2022, 10:49
@scatha

Na das fände ich riskant: fehlt Magnesium, stimmt schon mal die wichtige 2:1-Relation zu Calcium nicht - Ca ist dann nicht verfügbar - und m.W. sind Krämpfe die Folge. ♤ Ehrlich gesagt würde ich da nichts mehr beobachten wollen. ♧ lieber dann nur warm duschen !

Spielwiesen  28.05.2022, 10:58
@scatha

Deshalb finde ich Taurin so interessant, zu dessen Wirkungen neben Stabilisieren der Sehkraft (!) auch der Einfluss auf eine stabile Herztätigkeit gehört. Warum sollte man Taurin nicht mal probieren? Immerhin ist es der gesündeste Bestandteil von Energydrinks!!

Und wenn dazu dann noch kalt geduscht werden könnte, wäre Taurin sogar ein Beitrag zum Energiesparen der Zukunft! ♤♡♤

Es hängst wohl von der Ursache der Herzrhythmusstörung ab, solange diese nicht bekannt ist, wird von ungewohnt kaltem Duschen abgeraten.

NEIN!

Bei Herzrythmusstörungen sollte man das lieber lassen, denn kalte duschen können zu massivem Herzrasen führen (durch das ganze Adrenalin) und dadurch das Problem verschlimmern.

Christoph2080
Fragesteller

Ich dachte es wäre gut, weil es das Herz Kreislaufsystem und somit auch die Durchblutung ankurbelt?

Christoph2080
Fragesteller
@Fragesteller702

Du schreibst "kann", ist es also gar nicht sicher oder sehr wahrscheinlich, dass es mein Problem verschlimmert?

Christoph2080
Fragesteller
@Fragesteller702

Kann ich das irgendwo nachlesen, weil ich habe diesbezüglich nichts im Internet gelesen?

Fragesteller702  28.05.2022, 04:30
@Christoph2080

Das weiß ich persönlich nicht. Meine Quelle ist ein Freund, der mal ein Medizinstudium angefangen (aber nicht vollendet) hat.

Unbewusst461  28.05.2022, 05:12
@Christoph2080

Du könntest einen bzw. Deinen Hausarzt darauf ansprechen, das wäre die sicherste Quelle. Alles Gute!

Christoph2080
Fragesteller
@Unbewusst461

Ich habe das ganze schon bei meinem Hausarzt + Kardiologen untersuchen lassen, alles ist gesund.

Das was mir aber Sorgen bereits obwohl mein Herz angeblich gesund ist, ist das extrem unangenehme Gefühl, wenn das Herz stolpert oder den sogenannten Doppelschlag macht, da habe ich dann das Gefühl, dass mir mein Herz beim nächsten Doppelschlag stehen bleibt.

Ich esse jeden Tag eine Banane wegen dem Kalium und es soll auch das Herz stabilisieren oder so?

Unbewusst461  28.05.2022, 05:27
@Christoph2080

Ich meinte, dass Du Deine Ärzte fragen kannst, ob es Dir schaden würde kalt zu duschen.

Wenn Du Deine Beschwerden, die Du in Deinem obigen Kommentar genannt hast, dann hast, wenn Du kalt duscht, würde ich es lassen und es vielleicht auch bei den Ärzten ansprechen. Übrigens kann man gegen solche Medikamente auch was tun, obwohl es keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen. Ich hatte ähnliche Beschwerden und habe Tromcardin complex empfohlen bekommen, mir hat es geholfen diese Beschwerden damit in den Griff zu bekommen. Ich würde es mal bei Deinem Arzt ansprechen.

Magst Du sagen, was für Untersuchungen gemacht wurden?

Was die Ernährung betrifft, bin ich mir nicht sicher, Du könntest aber auch diesbezüglich Deinen Arzt ansprechen. Grundsätzlich würde ich alles erwähnen, was Du als Auslöser ansiehst.

Christoph2080
Fragesteller
@Unbewusst461
Magst Du sagen, was für Untersuchungen gemacht wurden?

Von meinem Hausarzt ein normales EKG(3 Minuten oder so) und von meinem Kardiologen ein Langzeit EKG(24h).

Unbewusst461  28.05.2022, 05:41
@Christoph2080

Es gitb noch andere Untersuchungen, die man machen kann und auch tun sollte, wie bspw. einen Ultraschall des Herzens oder ein Belastungs EKG. Ich würde die Ärzte darauf ansprechen. Wenn sie nicht bereit sind die Untersuchungen zu machen, würde ich zu einem anderen Arzt gehen und es dort machen lassen.

Christoph2080
Fragesteller
@Unbewusst461
wie bspw. einen Ultraschall des Herzens oder ein Belastungs EKG.

Oh wurde auch gemacht, hatte ich nur nicht auf dem Schirm.

Laut dem Kardiologen sind meine Herzklappen(falls das so heißt) völlig gesund.

Solange das Herz gesund ist, ist es ein gutes Training. Ist das Herz schon vorgeschädigt, solltest du das mit einem Kardiologen besprechen.