Extrasystolen?

5 Antworten

Ich denke das hat was mit der Angst zu tun. Wenn alle Untersuchungen gemacht wurden und alles ok hast du nix zu befürchten. Ich denke du konzentrierst dich zu sehr drauf..hab diese Extrasystolen auch immer wieder mal. Hatte auch Untersuchungen und es war alles ok. Sowas kann auch vereerbt sein, manchmal kommt es auch wenn man Bluthochdruck hat. Hast du so ein Gerät zum Messen für Zuhause? Dann könntest du es mal überprüfen. Sowas kann auch von viel Koffeinkonsum kommen. Oder eingeklemmte Nerven in der Brustwirbelsäule. Auch wenn es unangenehm ist, versuch dich abzulenken und wenn es kommt sag dir es ist nix, es wird nix passieren..

x3Resolution
Fragesteller

blutdruck wurde immer wieder mal spontan gemssen 120/76 meistens

stietzelbitzi  22.04.2022, 12:25
@x3Resolution

Ok ist ja normaler Wert. Aber der Blutdruck schwankt auch immer wieder mal, da kann es zu Extrasystolen kommen. In der Drogerie gibt es diese Geräte fürs Handgelenk, vielleicht kannst du dir eins besorgen und mal regelmässig kontrollieren. Dort siehst du dann auch die Werte und dass du nix zu befürchten hast.

x3Resolution
Fragesteller
@stietzelbitzi

glaube das meine Angst, extrem Einfluss drauf hat. Merke es selbst bin etwas runtergefahren direkt besser geworden.

Dein Problem sind Deine Empfindungen und der Leidensdruck, den Du Dir selbst auferlegst.

Wenn Du als Privatpatient diesen Leidensdruck einem Kardiologen einer Klinik glaubhaft schilderst, wird er Dir auf Deinen Wunsch eine Denervierung am Herzen (Ich weiß nicht mehr, wie es genau heißt.) nicht verweigern.

Diesen Eingriff an den Gefäßen habe ich zweimal machen lassen, und seit dem nie wieder ein Stolpern gehabt. Natürlich nehme ich niedrig dosierte Betablocker.

Der Hausarzt ist eben kein Kardiologe. Die schieben dann schonmal schnell Panik...

Du kennst das Problem! Und wenn es wirklich ernst sein sollte, hätte der Hausarzt dich ins Krankenhaus geschickt und nicht mit EKG nach Hause.

Was nicht heißt, daß du bei anhaltenden Schmerzen nicht selbst ins Krankenhaus gehen kannst.

x3Resolution
Fragesteller

ich habe soeben meine Blutwerte erhalten.

CRP Normal

LDL Cholesterin normal

HDL cholesterin normal

Triglyceride auch normal.

Wenn ich mir diese Werte+ meinen Blutdruck zugrunde nehme ist ein Kardiorisiko eig sogut wie ausgeschlossen oder?

Koennen extrasystolen trzdm gefaehrlich sein?

Einzelne Stolperer sind durchaus normal. Ich lag deswegen auch schon im Krankenhaus (Vorkammerflimmern) und muss/soll seitdem Tabletten nehmen (Bisoprolol, Flecainid, Xarelto hab ich abgelehnt).

Muss der Kardiologe beurteilen, ggf solltest du mal ein paar Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Ich wiederhole meine Antwort nochmals: Mache dir bitte nicht soviel Sorgen. Extrasystolen sind in der Regel harmlos und basieren auf Aufregung und Angststörungen. Der Hausarzt hat zur Sicherheit ein 24 Stunden Langzeit EKG angeordnet. Blutwerte eventuell Herzenzyme, Troponin, um ein Geschehen am Herzen auszuschließen. Herzrythmusstörungen können auch andere Ursachen haben, wie Kalium - oder Magnesiummangel. Eine Option wäre die Schilddrüse. Die meisten Hausärzte kontrollieren nur den TSH Wert. Das ist nicht ausreichend. Die kompletten Schilddrüsenparameter, TSH, freies T3, freies T4 und die Antikörper sollten gecheckt werden, eventuell noch eine Sono. Ein FA für Endokrinologie wäre der richtige Ansprechpartner. CRP - C reaktives Protein, der wichtigste Entzündungsparameter. LDL - schlechtes Cholesterin, HDL - gutes Cholesterin, Triglyceride - Neutralfette. Wie du schreibst, sind diese Laborparameter im Normbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung