Herzstolpern trotz gesundem Herz?

1 Antwort

Also, ich habe das schon sehr lange. Gemerkt hatte ich es das 1.Mal , als ich 15 war und bis heute, über 50, ist es immer noch manchmal vorhanden und es dürfte sich um ein Phänomen handeln, das keine bedenklichen gesundheitlichen Schäden beinhaltet, sondern ein Auftreten, welches der Körper irgendwie wegstecken kann. Vorraussetzung sind natürlich evtl Untersuchungen, die körperliche Schäden ausschließen (allen voran EKG+Ultraschall aber das hattest du ja wie ich lese), aber wenn du dich sonst gut fühlst dabei, ist es leicht möglich, dass nichts Pathologisches vorliegt.

Ich hatte mal eine Antwort dazu geschrieben, die etwas länger ist, und da ich erst unlängst eine Bewertung dazu bekommen hatte, erinnerte ich mich noch daran und kopiere dir den Link hierhin, und hoffe, es kann dir evtl etwas weiterhelfen.

https://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-dieses-wiederliche-herzstolpern#answer-382168389

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atufckk04
Fragesteller

Habe es mir durchgelesen!

Bei mir sind diese Extrasystolen exact wie du es beschrieben hast. Eine kleine Pause und dann ein kräftiger Schlag.

Allerdings spüre ich manchmal anstelle des Aussetzer einen Extraschlag. Es sind also 2 Schläge dich hintereinander statt der Aussetzer. Hast du das auch gehabt?

PatrickOm  17.06.2021, 15:54
@atufckk04

Ja, also das mit dem Aussetzer ist schwer definierbar. Kurz nach einem normalen Herzschlag kommt etwas, was man einerseits als einen weiteren Schlag beschreiben könnte, andererseits kommt es mir auch eher vor wie ein "Verkehrter Schlag" oder so, und es fühlt sich auch anders an, wahrscheinlich fühle ich da, dass der Blutkreislauf gering angehalten wird oder so. Dann kommt darauf der kräftigere Schlag, der mMn alles wieder einrenkt. Selten kommen auch 2mal hintereinander diese Dinge. Meistens aber nur alle paar Schläge diese "Sonderfunktion". Aber wie schon geschrieben gibt es Tage, an denen dies überhaupt nicht auftritt.

Für mich ist es wie gesagt nichts Außergewöhnliches mehr.

atufckk04
Fragesteller
@PatrickOm

Glaubst du dass 6 EKG's, 1 Langzeit EKG und 1 Ultraschall komplett ausreichen um Herzfehler und Herzkrankheiten auszuschließen? Mein Kardiologe meinte, dass er alle Herzkrankheiten ausschließen kann.

PatrickOm  17.06.2021, 16:33
@atufckk04

Ja, wird wohl so sein. Ich hatte schon mehrere Phasen in meinem Leben, in denen ich mir gesteigerte Gedanken über irgend etwas gemacht hatte. Auch bei andere körperlichen Dingen , und jedes Mal war es so, dass letztendlich nichts Krankhaftes dabei war. Es wurde immer erst dann besser, wenn ich aus irgendeinem Grund mein Hauptaugenmerk nicht mehr an die betrofene Stelle richtete, und das längere Zeit lang.

Bei diesen Herz-Sachen war es allerdings nie so, dass ich mir arge Gedanken gemacht hatte, dies bemerkte ich immer so nebenbei.

Irgendwann muss man den Ärzten auch glauben, also wenn man (möglicherweise auch bei mehreren verschiedenen) gehört hat, dass sie nichts feststellen konnten.

Ich würde einfach sagen, wenn du dich halbwegs oder sogar recht gut fühlst (ganz 100%ig gesund ist sowieso niemand), dann kannst du es als gegeben hinnehmen. Noch dazu, wenn dir schon einige bestätigt haben, dass sie in etwa das selbe auch haben.

Ärzte gehen normalerweise nicht gerne darauf ein, wie eine Fehlempfindung zustande kommt, oder "was es noch sein kann", sie betonen eher nur nüchtern, dass "alles in Ordnung ist". Wahrscheinlich weil sie diese Vorgangsweise als einfachste sehen. Oder weil sie nichts Falsches sagen wollen, was evtl mal gegen sie ausgelegt werden könnte, weiß nicht.

Aber wenn der Arzt nichts Nennenswertes findet, würde ich sagen, passt das so. Andere Meinungen kann man schon einholen, wenn man zB mit einem Arzt unzufrieden ist, und wenn es einem keine Ruhe läßt. Schwieriges Thema, weiß ich.

atufckk04
Fragesteller
@PatrickOm

Ja, ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich am Herzen selbst nichts habe. Ich habe einfach ständig diese Unsicherheit in mir beispielsweise umzukippen. Ich bin gerade einmal 16 Jahre jung und will noch alles erleben. Dann sehe ich Menschen, vorallem junge Menschen (auch wenn es relativ selten ist), dass sie einfach so umkippen. Das macht einem dann natürlich eine gewisse Unsicherheit.

PatrickOm  17.06.2021, 17:07
@atufckk04

Ja, verstehe ich. Aber fühlst du dich allgemein gesund ? Dann wäre dies und die Bestätigung der Arztes dazu schon viel wert.

Solche Dinge passieren leider schon, das wäre falsch, es zu verleugnen (also dass manche einfach umkippen, aber eher selten). Aber auch manchmal bei welchen , die jemals ohne Symptome waren und bei denen erst eine Gesundenuntersuchung stattgefunden hat. Das soll aber keine Verunsicherung sein, sondern eher nur eine Bestätigung, dass auf der Welt nie alles 100%ig sein kann.

Wenn du dir wegen etwas wirklich unsicher bist, dann musst du natürlich ärztlich weitersuchen. Dann kannst du dir zumindest nicht vorwerfen, nichts für die weitere Bestätigung der Gesundheit getan zu haben.

Aus Erfahrung kann ich aber nur sagen, die negativen Gedanken hören eher dann auf, wenn man es irgendwie schafft, auf etwas anderes zu fokussieren. Solange man über etwas grübelt, wird es meistens nicht besser. In einer gewissen Hinsicht kann man dem Körper auch schlechte Zustände "einreden".

atufckk04
Fragesteller
@PatrickOm

Da hast du komplett recht! Es ist eben auch so, dass die meisten jungen Menschen die umkippen noch nie in ihrem Leben bei einem Kardiologen waren. Sie hatten also nie die Möglichkeit sich per Ultraschall untersuchen zu lassen. Das kann ich von mir nicht behaupten, weil ich das alles hatte und sogar nächste Woche einen Termin habe für ein Belastungs EKG und ein weiteren Ultraschall.

Ich fühle mich allgemein auch ganz gut. Manchmal ist mir etwas schwindelig und ich kriege auch etwas Unsicherheit durch die Stolperer. Das kommt glaube ich aber eher von meiner Unsicherheit. Wenn ich beispielsweise Abends entspanne, dann fühle ich mich sehr gut und so GOTT will bleibt das auch so. Aber tagsüber kann das halt echt nerven.

Wenn man sich die Menschen anschaut die einfach umkippen, dann haben sie meistens eine Herzmuskelentzündung, einen Herzklappenfehler oder etwas angeborenes. Ich hatte aber so viele Untersuchungen und bei mir wurde nichts am Herzen gefunden. Es gab nicht mal einen Ansatz für etwas. Natürlich ist alles im Leben nie sicher, aber die Untersuchung ist schon sehr wichtig. Zumal ich auch nicht rauche oder fettleibig bin.

PatrickOm  17.06.2021, 17:36
@atufckk04

Ja, die Untersuchung ist auf jeden Fall wichtig. Wir können wenn du willst natürlich weiterhin über dieses Thema schreiben (nur heute geht es sich bei mir nicht mehr aus). Es ist eigentlich unerschöpflich. Und natürlich wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten und diese zu fördern bzw untersuchen zu lassen.