Extrasystolen ständig anders wahrnehmen?

3 Antworten

Unregelmäßigen Herzschlag kann man spüren z. B. bei akutem Magnesiummangel. Wird der Mangel bald behoben, z.B. durch die richtige Ernährung, gleicht er sich wieder aus - ansonsten ist das nicht harmlos! Lies dazu gern auch mal diese Antwort.

Instabil kann der Herzschlag auch sein bei Mangel an manchen Aminosäuren bei einseitiger Ernährung. Gründe dafür: der Körper bräuchte mehr Unterstützung für die Muskulatur, z.B. mit den nicht-essentiellen Aminosäuren Glycin und Keratin, Arginin, Taurin (Aminosulfonsäure).
Wann dies der Fall ist, hängt von der Versorgung und vom individuellen Verbrauch, z. B. durch Sport, ab.

All diese Substanzen kann man zusätzlich einnehmen, sie zählen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Hier Infos dazu.

~~~

Etwas, das bei mir mal vorkam, war Herzrasen mit unterschiedlichem Tempo, aber über Stunden, direkt nach dem Aufwachen: nachdem das öfter auftrat, habe ich beobachtet, dass es einen Zusammenhang gab mit Dosenfisch in Soße, wie es sie überall zu kaufen gibt (Hering in Tomatensoße, in Senfsoße, so in dieser Art).

Nachdem ich die Inhaltsstoffe studiert habe und erfuhr, dass viele gar nicht angegeben sein müssen, habe ich diese Fischdosen einfach mal weggelassen - und siehe da: alles war von da an normal: kein Herzrasen mehr! So regelt sich manches auch durch Weglassen!

Und schließlich ist es enorm wichtig, genug Flüssigkeit zu bekommen: unser Wasser ist ein Lebensmittel und der Körper braucht 2-3 l täglich davon für die Ver- und Entsorgung, die Sehkraft, die richtige Blutflüssigkeit, usw. Davon hängt natürlich auch die Herztätigkeit ab! Mir haben die Bücher von Dr. Batmanghelidj zu diesem Thema die Augen geöffnet!

Ich würde mich freuen, wenn für dich etwas dabei ist, das du versuchen möchtest. Bei Fragen bitte melden! :-)

celinafrage10
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Darlegung!

Ich habe eine Frage: Wie kann ich meine Unsicherheit ablegen aufgrund meiner Extrasystolen?

Spielwiesen  03.07.2021, 20:04
@celinafrage10

Sobald dein Herzschlag regelmäßiger wird, verschwindet die Unsicherheit. Bis dahin wäre ich auch unsicher! :-)
Als ich mal über längere Zeit eine Eiweiß-Diät gemacht habe (viel zu lang!), hatte ich solche Herzrhythmusstörungen, dass man mir beim Blutspendetermin nicht mal Blut abnehmen wollte. Das hat mich wachgerüttelt und ich habe mich von da an mit Hintergründen und Ursachen befasst, das kannst du mir glauben.

Zuerst habe ich die Ernährung in Ordnung gebracht. Von da an erinnere ich mich an keine Probleme mehr.
Oft sind es ganz alltägliche Sachen, die helfen. Ich will dich auch nicht vom Arzt abhalten. Allerdings bekommst du dort keine Ernährungsratschläger, sondern Medikamente :-) Doch du hast IMMER die Möglichkeit, mit alltäglichen Mitteln gegenzusteuern.

celinafrage10
Fragesteller

Ach so und ich habe noch eine Frage: Ich habe vermehrt Extrasystolen nach dem Treppensteigen oder wenn ich nach dem liegen aufstehe.

Spielwiesen  03.07.2021, 20:06
@celinafrage10

Naja, da stell dir einfach eine große Thermoskanne mit gekochtem, warmem Wasser daneben und trink immer wieder einen großen Schluck! Wenn man sich plötzlich aufrichtet, legt das Herz schon mal los, das ist bei mir genauso. Es darf nur nicht so extrem werden!! :-)

Extrasystolen sind schläge die dein herz zusätzlich macht und können schon mal vorkommen. Aussetzer sind da nich ganz so leicht hinzunehmen. Wenn du das Gefühl hast aussetzer zu haben solltest du mit deinem artzt sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
celinafrage10
Fragesteller

Diese Extrasystolen fühlen sich wie Aussetzer an. Fast bei jedem und das ist auch in der Regel harmlos

Fluffle92  03.07.2021, 18:35
@celinafrage10

Nochmal, extrasystolen können sich nicht wie aussetzter anfühlen, ich behaupte mal entweder hast du Extrasystolen oder aussetzer, mach bitte nicht den fehler Extrasystolen mit aussetztern zu verwechseln. Wenn du denkst aussetzer zu haben dann bitte zum artzt.

TsukiWriter  03.07.2021, 18:37
@Fluffle92

Nein, sie können sich sehr wohl wie Aussetzer anfühlen. Manchmal merkt man den Doppelschlag nicht und danach ist die Pause dann länger.

celinafrage10
Fragesteller
@Fluffle92

Ich war doch beim Arzt und er meinte dass diese Aussetzer normal sind. So fühlen sich Extrasystolen an. Ich glaube du musst dich noch informieren

Fluffle92  03.07.2021, 18:43
@TsukiWriter

Nach meiner erfahrung ist das anders, Doppelschlag und extra kräftige schläge sind mir bekannt, aussetzer könnten aber zum Infarkt führen, daher würde ich bei dem gefühl von aussetzern immer einen artzt aufsuchen, aber doppelschläge können schon mal vorkommen.

Hört sich vielleicht alles schlimmer an wie es ist, bei sowas ist Vorsicht immer besser als nachsicht.

Fluffle92  03.07.2021, 18:45
@celinafrage10

Dann würde ich dem artzt vertrauen, und falls sowas noch mal vorkommt ihn darauf ansprechen

Fluffle92  03.07.2021, 18:47
@celinafrage10

Ach und informiert bin ich da ich einen Herzfehler habe und die von dir genannten gefühlszustände selbst hatte.

celinafrage10
Fragesteller
@Fluffle92

Dann müsste ja jeder Mensch einen Herzfehler haben. Ich hatte 6 EKG's , 1 Ultraschall, 1 Langzeit EKG und 1 Blutbild.

Jeder Mensch hat Extrasystolen. Google doch mal was das ist. Es fühlt sich an wie ein Aussetzer aber es ist eigentlich ein Doppelschlag

Fluffle92  03.07.2021, 18:53
@celinafrage10

Nicht jeder der sowas hat muss auch einen Herzfehler haben, dass habe ich nicht behauptet bitte richtig lesen. Bei dem Argument ging es darum das ich informiert bin. Was ich aufgrund meines Herzfehlers nicht behaupten würde.

Und was du tust ist deine sache, denn es ist auch deine Gesundheit. Das von mir sind nur Ratschläge die ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung teile, ich bin kein artzt. Wenn du dem vertraust was dein artzt sagt dann is doch gut.

celinafrage10
Fragesteller
@Fluffle92

Ich kann ja nichts tun wenn 5! Ärzte sagen dass ich gesund bin

Fluffle92  03.07.2021, 19:00
@celinafrage10

Kla zum 6ten gehen. Was meinst du bei wie vielen ärtzten ich schon war.

Die Beschwerden die du hast, und ich hatte wurden bei mir immer psychosomatisch eingestuft, bis ich die klinik gefunden habe wo ich jetzt bin. (jetzt ist das nicht mehr so)

Wie gesagt es, kann halb so schlimm sein und du hast nichts muss aber nicht. Wenn du dein artzt für vertrauenswürdig bewertest, dann ist es halb so wild wenn du denkst du hast was ne zweitmeinung einholen.

celinafrage10
Fragesteller
@Fluffle92

Das sind EXTRASYSTOLEN. Ich verstehe nicht was du jetzt von mir erwartest. Ich kann doch nicht zu jedem arzt rennen.

Zumal ich 16 bin und meine Eltern mir nicht mehr erlauben zum Arzt zu gehen weil ich schon so oft da war.

Fluffle92  03.07.2021, 19:27
@celinafrage10

Ich erwarte garnichts von dir, hatte ich doch gesagt dass du das entscheiden musst was du willst.

Es zwingt dich keiner zu was.

Und wenn es welche sind dann is doch gut. Ich hab die frage doch nicht gestellt, wollte nur nett sein und meine Erfahrung teilen.

Das kenne ich auch. Ist aber meistens nicht schlimm.