Wer von euch hat auch häufig Extrasystolen?

4 Antworten

Ich habe sie und sehr viele andere Menschen auch. Extrasystolen sind nicht automatisch gefährlich, sofern sie in einem gewissen Rahmen bleiben. Lass´beim nächsten Besuch bei deinem Hausarzt ein EKG machen (und in besonderen Fällen sogar ein 24-Stunden-EKG). Dadurch kann man feststellen, ob deine Extrasystolen sich noch im normalen Rahmen bewegen (was statistisch gesehen wahrscheinlich ist).

SabMel
Fragesteller

Ich habe schon 5 EKGs beim Hausarzt und 2 beim Kardiologen machen lassen wie viele denn noch ? Der Höchstwert war bei mir 13 Extrasystolen am Tag. Ich habe aber trotzdem immer Angst das es was schlimmes ist !

Coriolanus  19.02.2022, 22:39
@SabMel

13 am Tag sind nun wirklich sehr wenig, das dürften die meisten Menschen haben. Ohne Medikamente habe ich selbst in einer Stunde deutlich mehr. Die Ärzte werden dir gesagt haben, dass dein Herz völlig normal ist. Ein Herz ist keine Maschine! Auch psychische Probleme und Ängste können Einfluss auf das Herz haben. Dann müsste aber das psychische Problem behandelt werden und nicht das Herz.

Fairytail903  07.06.2022, 18:48
@SabMel

13 ist nichts, da musst du keine Angst haben. Ich habe 20.000-30.000 pro 24 Stunden.

Ich leide leider auch seit ein paar Jahren darunter. Ich habe gefühlt auch so 30 Stück in der Stunde. Manchmal ist es so schlimm, dass ich das Gefühl habe, mein Herz schlägt kaum noch normal. Ich war deshalb schon im Krankenhaus, bei zwei Kardiologen und wurde rundum durchgecheckt, mehrmals EKG beim Hausarzt, wenn es wieder besonders schlimm war.... Es war immer alles normal.... Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Ausmaß an Extraschlägen normal ist... :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe seit meiner Jugend Extrasystolen (bin jetzt 30), auch gerne mal in Verbindung mit einem erhöhtem Puls. War Nachts auch schon öfter im Krankenhaus, da ich dachte ich hätte etwas schlimmes , aber mir wurde immer versichert es wäre alles in Ordnung. EKG und Blutwerte waren auch im Rahmen. Nehme mittlerweile täglich Magnesium/Kaliumpräparate und merke eine leichte Besserung meiner Symptome.

Denke mir mittlerweile, vieles fühlt sich schlimmer an als es meistens ist.

Muss sagen habe auch einen leicht in Richtung Herz verdrehten Brustkorb (Skoliose) und nehme meinen Herzschlag wahrscheinlich auch eher wahr und dementsprechend auch wenn mein Herz mal kurz nicht im Takt ist oder schneller schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Gefühlt Jede Stunde immer so 30