Was tun bei Extrasystolen?

4 Antworten

Ich kann Dich so gut verstehen, mir geht es genauso. EKGs, 24 Std EKGs, Herzultraschall... Angeblich bin ich herzgesund. Aber die Extrasystolen sind einfach so viele und so stark. :-( Die Lebensqualität geht völlig verloren und scheinbar gibt es nichts was man dagegen tun kann. :-( Ich nehme Betablocker aber auch die scheinen nicht mehr zu helfen. (Das Problem besteht seit Jahren, hatte es aber lange Jahre durch die Betablocker im Griff). Nehme Magnesium und Kalium ein aber auch da kaum Besserung.

Leichte Herzrhythmusstörungen haben viele Menschen und sie sind eigentlich normal, da das Herz keine Maschine ist und z.B. auch auf Angst usw. reagiert. Wenn Du allerdings über Stunden völlige Arythmien oder Herzrasen (Herzflimmern) haben solltest, dann solltest Du ärztliche Hilfe suchen (Kardiologe oder Notaufnahme eines Krankenhauses). Um den Umfang deiner Störungen genauer abzuklären, wäre ein 24-Stunden-EKG sinnvoll (über Kardiologe).

Fiji808903
Fragesteller

Ich war schon beim Kardiologen und mehrmals in der Notaufnahme. Blut wurde mehrmals untersucht, Ultraschall, viele EKGs aber alles ohne Befund. Ein Langzeit EKG wurde wohl nicht für nötig gehalten sonst hätte der Kardiologe bestimmt eins gemacht…

Mein Herz stolpert mehreremals in der Minute und sehr oft auch mehrere Stolperer hintereinander und mir geht's auch gut, also keine Sorge :)