Sind Extrasystolen gefährlich?

6 Antworten

Wenn dir der Kardiologe schon sagt, dass alles i.O. ist, ist dem auch der Fall. Jeder Mensch hat Extrasystolen. Ich z.B. spüre sie desöfteren und das kann ganz schön nervig und mitunter beängstigend sein. Wenn sonst alles in Butter ist mit dem Herzen gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Das kommt immer auf die Ursache an. Da ich in meinem familiären Umfeld jemand kenne, dem genau das auch gesagt wurde - nebenbei ziemlich unverschämt -, und der nach Einholung einer Zweitmeinung und nach 2 Synkopen bereits 2 mal innerhalb von 4 Jahren am Herzen operiert werden musste, bin ich der Ansicht, dass es hier offenbar wichtig ist, sich nicht allein auf eine einzige Meinung zu verlassen und dass es keine Garantien dafür gibt, dass das, was einem da so erzählt wird, viel mit der Realität zu tun haben muss.

Hol dir besser eine zweite Meinung ein.

atufckk04
Fragesteller

Na gut, ich wurde mehrfach untersucht. 6 EKG's, 1 Blutbild, 1 Langzeit EKG, Herzultraschall

Alles ohne Befund.

atufckk04
Fragesteller
@michael0371

Laut meinem Kardiologen schon, weil er laut Ultraschall nichts festgestellt hat. Das EKG war auch gut.

Hatte das auch viele Jahre und die Ärzte meinten immer, dass sei unproblematisch. Habe dann dich einen Tip herausgefunden, dass zugeführtes Kalium dagegen hilft, zumindest in meinem Fall. Heute weiß ich, dass mein damaliger Kaliummangel durch etwas zu heftigen Alkoholkonsum verursacht wurde. Ich trinke keinen Alkohol mehr, lebe viel gesünder und habe auch keine Extrasystolen mehr

MITUH  27.06.2021, 10:11

Im Ernst? Dein Stolpern ist verschwunden?????? Ich würde gerne mehr erfahren, ich habe es auch seit 3 Wochen, immer wenn ich mich aufrege. Nachts, morgens, mittags nix erst nachmittags und abends, wenn sich genug Stress gestaut hat habe ich beobachtet. Ich nehme seit 3 Tagen Bananen zu mir, trinke 2 Tees am Tag und nehme extra Magnesium und Calcium zu mir, es hat sich schlagartig verbessert, jedoch kommt es wie gesagt vom Stress immer noch mal zurück. Kann es sein das es ganz weg geht von alleine jetzt?

jm86h  27.06.2021, 12:03
@MITUH

Also bei mir ist es jetzt seit 15 Monaten nicht mehr vorgekommen. Der gesunde Lebensstil scheint sich bemerkbar zu machen. Nicht nur an den Extrasystolen merke ich das. Haut, Nägel, Haare, alles besser. Ich habe mich komplett durchchecken lassen und die Ärztin meinte wortwörtlich: „Ihr Körper hat sich mehr oder weniger auf das 18. Lebensjahr resettet“ 😂 Sport ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil. Ich hatte früher auch Ruhepuls 100-120, heute habe ich 50-70 🤗

MITUH  27.06.2021, 22:30
@jm86h

Heftig, das freut mich für und zu hören bzw. lesen!!!!! Hast du davor einen extremen Lebensstil gehabt?

jm86h  29.06.2021, 07:43
@MITUH

Ja kann man so sagen 🙈 Ich hab 44kg mehr gewogen, bedingt durch viel Fastfood und zu viel Alkohol. Sport habe ich gar nicht gemacht.

MITUH  01.07.2021, 18:56
@jm86h

Nicht schlecht! Saubere Leistung. Ich esse nun seit einer knappen Woche nurnoch gesund, trinke Tee und nehme extra Magnesium und Kalium zu mir und trinke viel Wasser und beruhige mich und es ist sogut wie weg. Ich beobachte es noch die ganze Zeit aber ich hatte wohl einen bedrohlichen Mangel an Nährstoffen. :( und das Wetter wechselt ständig, das macht mich noch zusätzlich fertig. Aber es ist zu 95% weg auf einmal, wie kann das sein.... Heftig

MITUH  01.07.2021, 18:58
@jm86h

Trotzdem die ganze Zeit noch vorsichtig und skeptisch, ob es nicht doch wieder kommt aber es ist weg fast

jm86h  02.07.2021, 08:59
@MITUH

Mir hat das ein Arzt mal so erklärt: Kalium und Magnesium befinden sich immer in einem bestimmten Gleichgewicht und regulieren u.a. den Herzrhythmus. Ist dieses Gleichgewicht gestört, kommt es u.A. vermehrt zu Extrasystolen. In meinem Fall war die Verarbeitung von Kalium durch den Alkoholkonsum und die allgemein ziemlich ungesunde Lebensweise gestört. Eines Nachts gab mir der Diensthabende Arzt in der Notaufnahme seine Pausen-Banane und es wurde schnell besser ;-) Habe dann eine Zeit lang "Kalium 400" aus der Drogerie genommen. Das hat in der damaligen Situation gut geholfen. Heute brauche ich das nicht mehr.

MITUH  11.07.2021, 09:14
@jm86h

Wusstest du wie deine Kalium Werte sind? Weil Kalium kann ja auch gefährlich werden hat mir jemand gesagt. Nun traue ich mich die magnesium und Kalium Tabletten nicht mehr zunehmen. Aber es freut mich das es dir auf deinem Weg geholfen hat. Es ist verrückt, das es soviele Gründe dafür geben kann. Aber ich habe auch immer viel Alkohol getrunken, vermutlich hab ich auch so eine Störung. Ich esse jeden Tag eine Banane. Und rauche und trinke nicht mehr, es hat sich um einiges verbessert. Aber ich habe in stressigen Situationen oder wenn ich zuviel nachdenke trotzdem noch Extrasystolen. Ich bin arbeitslos und liege den ganzen Tag nur rum, traue mich nicht mehr richtig unter menschen zu gehen. Ich versinke teilweise in meiner eigenen Panik und Angst, echt gestört. Abends wenn ich ins Bett gehe oder allgemein gegen 20 Uhr hört das auf bis morgens - mittags. Kaum geht die Action wieder los, bekomm ich Panik und Angst und aufregung und es geht wieder los. Ich wohne im Wohnzimmer meiner Oma und jeden Tag laufen 3 - 5 mal die Pfleger lang, immer das klingeln und keine Ruhe man weiß nie wann der nächste kommt. Es ist die Hölle sag ich dir. Und ich finde einfach keine Wohnung, ich weiß nicht mehr weiter

Solange am Herzmuskel kein Infarkt abgelaufen ist oder eine Entzündung am Herzmuskel, solange sind Extrasystolen harmlos.

Extraschläge sind beim Herzgesunden völlig normal.

Ein biologisches System ist kein Uhrwerk, das ist mit einer Maschine nicht vergleichbar..

LA

Dein Kardiologe hat dir die Frage schon beantwortet und jetzt wendest du dich an Laien? Das ist wohl nicht der richtige Weg. Du solltest deinem Arzt schon vertrauen.