Spürbare Herzstolperer/ Extrasystolen, sind sie gefährlich?

1 Antwort

Kann man so pauschal nicht sagen, sind jedoch häufiger als man meint.

Ich selbst hatte die Extrasystolen von jung an und heute wurde daraus Vorhofflimmern. Fühl mal Puls wenn die auftreten, ich vermute die sind pulslos, da nach dem Auswurf die erneute Kontraktion keine Volumen besitzt, heißt die kommt zu schnell hinterher ohne dass sich die Kammer wieder füllen kann.

Die wären bei jüngeren durchaus häufiger, nur nicht unbedingt die Tachykardie hinterher. Wenn gar nichts hilft gibt es die Möglichkeit eines Ereignisrecorders. Ist wie ein Schrittmacher nur kurzfristig, damit kann man längere Zeiträume überwachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung