Kann eine einzige Extrasystole einen Kreislaufstillstand hervorrufen?

4 Antworten

Extrasystolen sind Herzkontraktionen, die arythmisch sind u keine Diastole beinhalten. Je öfter desto gefährlicher bis hin zu Kammerflimmern. Aber eine einzige Extrasystole ist niemals gehrlich. Ausnahmen wäre Herzstillstand zufällig nach der Extrasystole, ist aber zu vernachlässigen da es um reiner Zufall geht u eine Kausalität nicht besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für die menschliche Psyche.
atufckk04
Fragesteller

Je öfter desto gefährlicher? Woher hast du das denn? Hab ich noch nie gehört. Es gibt tausende von Menschen die haben das seit 30-40 Jahren und sind immer noch fit. Woher hast du dieses Wissen?

Marcelll1001  18.06.2021, 16:07
@atufckk04

Je öfters eine Extrasystole in einem EKG zu sehen ist desto gefährlicher ist es für den patienten. Wenn ein EKG nur aus Extrasystolen besteht kann man auch von kammerflimmern sprechen. Was eine Notfall Situation darstellt.

atufckk04
Fragesteller
@Marcelll1001

Aber nur wenn das Herz krank ist. Ein gesundes Herz darf Extrasystolen haben. Erst bei 10.000 spricht man von einer Therapie. Dein Wissen hätte ich gerne mal als Quelle belegt.

Nein, Extrasystolen sind in der Regel harmlos. Nur wenn es zuviele sind, sollte man über Maßnahmen nachdenken, weil es dann belastend werden kann.

Nicht unmöglich, wäre aber ein exorbitant großer Zufall.

atufckk04
Fragesteller

Ich glaube das heißt 2 mal hintereinander im Lotto zu gewinnen ist wahrscheinlicher

atufckk04
Fragesteller
@RedPanther

Habe aber ehrlich gesagt noch keinen gesehen der ohne Herzerkrankung irgendwelche Komplikationen hatte. So GOTT will bleibt das auch so.

Ich hatte bis jetzt 6! EKG's, 1 Langzeit EKG und 1 Ultraschall des Herzens. Leider sind die Extrasystolen nie gekommen wenn das EKG gemacht wurde. Im Ultraschall war aber auch alles sauber.