Extrasystolen Herz?

4 Antworten

Hatte früher häufig Extrasystolen. Man soll ja Nahrungsergänzung nicht loben, aber mir hat Q10, Magnesium, Weissdorn und zusätzlich Ausdauersport gut getan. Habe schon lange keine merkbaren Stolperer mehr.

Soweit ich weiss, sind Extrasystolen in der Regel auch harmlos. Wenn du dir unsicher bist, hol dir doch noch weitere Meinungen von Ärzten ein.

Es ist auch bekannt, dass Extrasystolen im Zusammenhand mit nervlichen Reizzuständen wie Stress, Angst, Aufregung, Freude aber auch nach Konsum von z.B. Nikotin oder Koffein auftreten können.

Wenn du z.b. gerade hellhörig mit Angst vor Herzproblemen bei einer Tasse Kaffee gesessen bist und womöglich auch noch eine zum Kaffee geraucht hast, könnte diese Situation schon Grund genug gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die typischen Extrasystolen sind meist harmlos, können aber ziemlich nerven. Genaueres wirst Du nach der Auswertung deines 24-Stunden-EKG wissen. Das Herz reagiert (soweit es gesund ist) meist weniger auf körperliche Belastungen als auf psychische. Auch Alkohol kann da einen Einfluss haben. Du wirst im Laufe der Zeit selbst erfahren, was dir gut tut und was nicht. Kommen solche Extrasystolen in bisher üblicher Art und Umfang, sollte man sich nicht in eine Angstsituation hineinsteigern (weil das die Extrasystolen noch verstärken könnte) sondern sich ablenken, sich körperlich beschäftigen, usw. Auch regelmäßige EKGs beim Hausarzt und Blutbilder (z.B. um festzustellen. ob vielleicht ein Magnesium - oder Kalium - Mangel vorliegt), wären sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrageboy45
Fragesteller

Ich habe das alles seit gestern mit diesen Doppelschlägen und Aussetzern. Das macht mir natürlich Angst

Herzneurose sagt doch schon alles. Du bist organisch gesund. Bist auf einem guten Weg dich zum Hypochonder zu entwickeln.

Gutefrageboy45
Fragesteller

Ich habe tatsächlich gar keine Angst vor anderen Krankheiten. Ich hatte schon als kleines Kind ständig Sorge um das menschliche Herz. Das ist bei mir also schon verankert. Angst vor anderen Krankheiten die wahrscheinlich sogar schlimmer sind habe ich komischerweise nicht.

maja0403  27.05.2021, 12:14
@Gutefrageboy45

Was nicht ist kann schnell so werden. Du steigerst dich da in etwas hinein. Zudem sollte dir klar sein, dass Angstgefühle sich negativ auf das Herz auswirken und anstatt zu reflektierten, dass Angst deinen Herzschlag beeinflusst, suchst du nach organischen Gründen.

Gutefrageboy45
Fragesteller
@maja0403

Ja, weil ich so etwas noch nie hatte oder besser gesagt gespürt habe? Jeder normale Mensch würde sich beim ersten Mal Sorgen machen.

Eine Frage: Hast du das ganze auch?

maja0403  27.05.2021, 13:22
@Gutefrageboy45

Ein normaler Mensch macht sich keien Sorgen und vor allem vertraut er seinem Arzt.

Ja hatte ich auch so um die 16 herum. Ich war einmal beim Arzt und hab es dann ignoriert.

Gutefrageboy45
Fragesteller
@maja0403

Es tut mir leid, dass ich so nervig rüber komme. Ich habe das aber tatsächlich schon seit dem ich klein bin und es ist ein Teil von mir. Ich habe aber egal was du sagst tatsächlich nur Angst vor dem menschlichen Herzen. Ich weiß nicht woran das liegt.

Wenn keine organische Ursache diagnostiziert werden konnte, kann auch ein gestörter Elektrolythaushalt hinter Herzrhytmusstörungen stecken - insbesondere Magnesium und Kalium betreffend. Magnesium und Kalium sind wichtig, weil diese beiden Mineralien die Herzzellen elektrisch stabilisieren.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_52535708/herzrhythmusstoerungen-kalium-und-magnesiummangel-vermeiden.html