Herzstolpern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten nicht "durchgoogeln" ;) Der Ratschlag ist sicher wohlgemeint, aber bei Angststörungen würde ich davon abraten. Eher fragst du deinen Arzt, wenn du noch Fragen hast oder meinst, es könnten noch Blutwerte kontrolliert werden. Durchgecheckt wurdest du ja offensichtlich bereits.

"Herzstolpern" und Angststörungen gehören oft zusammen. Dass man seinen Herzschlag ab und an als stärker oder stolpernd wahrnimmt, ist nicht schlimm. Aber unter einer Angststörung kann das Angst auslösen. Und Angst kann wiederum die Herzfrequenz erhöhen, man nimmt den Herzschlag noch stärker wahr und vor allem achtet man dann auch stärker darauf. Und man bekommt noch mehr Angst... Ein Teufelskreis.

Hatte ich auch bereits hin und wieder, meist abends. Aufstehen, bewegen, was trinken, Fenster auf und irgendwie ablenken, notfalls mit Fernsehen.

und das macht mir Angst

Es hilft zwar wahrscheinlich nicht, aber... Du brauchst keine Angst zu haben, du hast keine Herzrhythmusstörungen o.ä. Dein Herz tut seine Arbeit, und manchmal merkst du davon mehr als sonst.

LG

Ja, bei Stress, Schilddrüsenüberfunktion und Kaliummangel treten sie vermehrt auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Herzstolpern kann diverse Ursachen haben. Eine Möglichkeit sind organische Gründe. Diese reichen vom Konsum gewisser Substanzen bis hin zu einem Herzfehler. Diese sogenannt oranischen Gründe wären jedoch auf einem langzeit EKG ersichtlich.

Eine andere Möglichkeit sind psychische bzw. psychosomatische Gründe. Herzstolpern kann sowohl bei chronischem Stress als auch bei Angststörungen und weiteren Beschwerden auftreten. Bei Angststörungen beispielsweise sind Herzbeschwerden eher die Regel als die Ausnahme. Dies reicht soweit, dass Betroffene von Panikattacken das Gefühl haben ein Herzinfrakt erlitten zu haben und jede Minute zu sterben. Psychisch bedingtes Herzstolpern bzw. die Wahrnehmung eines solchen ist nicht auf dem EKG ersichtlich.

Ich an deiner Stelle würde mich einmal im Hinblick auf psychische bzw. psychosomatische Ursachen untersuchen lassen. Lasse dich dazu am besten von deinem Hausarzt an einen Facharzt für Psychiatrie überweisen.

Einzelne Extraschläge des Herzens sind meist harmlos. In einigen Fällen steckt jedoch eine Herzerkrankung dahinter.

https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzrhythmusstoerungen/herzstolpern#:~:text=Stress%20oder%20Aufregung%20als%20Ursachen%20f%C3%BCr%20Herzstolpern&text=Bei%20gesunden%20Menschen%20werden%20sie,oder%20Kaffee%20k%C3%B6nnen%20Extrasystolen%20auftreten.

Unbedingt vom Arzt mal abklären lasen, wenn es öfter mal vorkommt.