Herzuntersuchungen?

2 Antworten

Schwer zu sagen.. Wenn du genau zu diesen Untersuchungen keine Herzrythmusfehler hattest, kannst du trotzdem eine unentdeckte Krankheit am Herzen haben.

Allerdings sind Extrastyolen nicht so schlimm und kommen öfters vor.

Frag zur Sicherheit noch deinen Hausarzt oder Kardiologen.

Aber bei so vielen Untersuchungen sollte da in der Regel alles gut sein.

atufckk04
Fragesteller

Ja, hast recht! Allerdings würde man ja schon eine Menge im EKG sehen und auch im Ultraschall. Ich möchte auch nächste Woche ein Belastungs EKG machen, weil ich da besonders Extrasystolen habe. Bis jetzt und ich hoffe es bleibt so ist GOTT sei Dank alles sauber.

Mein Kinderkardiologe meinte, dass er nichts am Herzen feststellen kann und ich gesund bin.

atufckk04
Fragesteller

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass da was sein könnte? Ich meine in der Regel hat man eine 1% Chance etwas zu haben weil von 100 Babys 1 Kind mit einem Herzfehler zur Welt kommt.

Ich hatte ja auch noch so viele Untersuchungen. Eigentlich müsste es die Wahrscheinlichkeit ja senken.

andykmo  18.06.2021, 10:55
@atufckk04

Also die Wahrscheinlichkeit kann ich dir schlecht einschätzen, auf sowas würd ich mich auch nicht verlassen. Wenn du Pech hast, bist du genau der eine der dann trotzdem etwas am Herzen hat.

Aber wie schon gesagt, Extrastyolen sind keine Seltenheit und normalerweise ungefährlich. Es ist nur für den Körper und die Psyche unangenehm. Kann zu leichter Unruhe, Panik und Angstattacken führen.

Man kann sich aber dran gewöhnen und wenn du beim nächsten Stolpern nicht denkst "Scheiße, ich hab eine schlimme Krankheit und werde sterben!" sondern "Oke, das war wieder mal ein Stolpern.. Nicht so schlimm, ich sterb da nicht dran"

Dann kannst du damit viel besser umgehen. 😊

atufckk04
Fragesteller
@andykmo

Ok, danke! Ich habe dennoch keine familiäre Vorbelastung bis auf meine Oma (sie hat Vorhofflimmern) und auch keine Vorerkrankungen. Natürlich hat jeder Mensch ein Rest Risiko aber ich möchte versuchen immer alles vorzubeugen, auch mit Untersuchungen.

andykmo  18.06.2021, 11:15
@atufckk04

Ist ja auch richtig so. Aber du bist erst 16, genieß dein Leben und denk nicht an Krankheiten.

Das kann nämlich auch ausarten, nennt man dann Hypochondrie.

Bleib von Zigaretten weg und trink nicht zu viel Alkohol, dann passt das schon.

User1234532  17.11.2023, 15:59

Und war was habe es momentan auch

Hallo, also das sind schon übliche Untersuchungen, die schon einiges aussagen. Wobei ich nicht soviel auf Ruhe EKG lege, da das Momentaufnahmen sind. Anders aber bei dem Langzeit EKG. Da sollten Herzfehler erkannt werden. Genauso bei einer Blutabnahme. Wobei es da auch drauf ankommt, welche Blutwerte abgenommen wurden. Was noch sehr aussagekräftig wäre und ganz sicher ein Ausschluss einer Herzentzündung, /Fehler ausschließen kann, ist ein "Schluckecho". Das ist zwar unangenehm, weil Du einen Schlauch, ohne Narkose, schlucken musst, aber dafür kommt dass Gerät am nähesten zum Herzen und gibt eine klare Diagnostik. Ultraschall/Echo ist auch gut, aber das Ergebnis schwankt oft, weil jeder Arzt den Schallkopf anders hält und die Herzleistung dadurch unterschiedlich ausfällt. Die genaueste Herleitung erhältst Du durch ein MRT des Herzens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
atufckk04
Fragesteller

Puh, ich bin gerade einmal 16. So leicht lassen mich meine Eltern das nicht tun. Ich hatte wie gesagt nur diese Untersuchungen und habe diese Extrasystolen/Aussetzer/Doppelschläge

MaLand  17.06.2021, 20:32
@atufckk04

Diese Extrasystolen sind jetzt wirklich nicht gefährlich! Das haben viele. Es ist gut, wenn kontrolliert wird, ob vielleicht etwas Ernstes dahinter steckt. Aber in diesem Fall, kannst Du beruhigt sein. Das wird zwischendurch mal wieder weg sein und vielleicht auch mal wieder auftauchen. Man spricht dann auch von einem "Stolpern" des Herzens. Aber der Herzschlag bleibt im Grunde stabil. Zur Vorsicht kannst Du 1x im Jahr eine Kontrolle machen lassen.

atufckk04
Fragesteller
@MaLand

Es stolpert eben nicht nur. Es fühlt sich immer anders an. Mal stolpert es, mal setzt es kurz aus und gibt dann einen kräftigen Schlag ab und manchmal spüre ich diesen Doppelschlag.

Gibt es verschiedene Wahrnehmungen von diesen Extrasystolen?

MaLand  17.06.2021, 20:37
@atufckk04

Ja, genau das sind die Wahrnehmungen. Aber im Grunde ist es ein "Stolpern". Ich habe das im Übrigen auch manchmal. Und das schon seit ca. 15 Jahren. Ich habe es auch oft kontrollieren lassen. Es ist wirklich nichts Schlimmes. Deshalb kannst Du den bisherigen Untersuchungen vertrauen und Dich beruhigen.