Herzangst?

2 Antworten

Zunächst mal, ich bin kein Arzt, das hier ist ein online Forum. Wenn du gesundheitliche Probleme hast solltest du das mit deinem Arzt besprechen, verwende die folgenden Informationen auf eigene Gefahr.

Aus eigener Erfahrung mit Extrasystolen kann ich sagen, ich verstehe dich sehr gut, diese können sehr beunruhigend sein. Wenn das häufiger vorkommt sollte das, wie du es getan hast definitiv mit einem Arzt abegklärt werden. Wenn allerdings nach ausführlicher Untersuchung kein Befund vorliegt, sind diese wahrscheinlich nicht besorgniserregend und treten bei ganz vielen Menschen, völlig normal, auf.

Mit der Unsicherheit / Angst in dem Moment um zu gehen lernst du mit der Zeit von alleine, wenn du merkst, dass es dir trotzdem einwandfrei geht. Extrasystolen hängen auch sehr stark mit deinem aktuellen Verhalten zusammen. V.a. lang anhaltender Stress kann hier ein Auslöser sein, d.h. einfach mal ein bisschen bewusster Leben, Pausen einlegen, Entspannungsübungen machen, ... könnte dir helfen die Symptome zu reduzieren.

Davon abgesehen, wenn du dir danach Sorgen machst, wäre es eventuell eine Möglichkeit dir ein Pulsoxymeter zuzulegen (gibts für 10-20 € auf amazon). Das hilft dir vlt. dich selbst ein bisschen zu beruhigen, da es dir zeigt, dass alles in Ordnung ist. (die messen Sauerstoffsättigung sowie Puls, die 20€ varianten zeigen dir meist sogar deinen Herzschlag als Graph)