Kann ich so nicht bestätigen. Das Umweltbewusstsein der Bevölkerung ist hierzulande stark ausgeprägt und das System der Abfallbeseitigung hoch entwickelt.

Es kann jedoch sein, dass der seltene Dreck in einer ansonsten sauberen Umgebung umso auffälliger und skandalöser erscheint. Bin zum Beispiel neulich durch die Heidelberger Fußgängerzone geschlendert, alles sauber und gepflegt, dass man fast vom Boden essen könnte. Plötzlich lag aber mitten auf der Straße ein riesiger Kothaufen, ein fast schon surrealistischer Anblick. Wenn das Unwahrscheinliche geschieht, dann umso heftiger.

...zur Antwort

Es gibt solche und solche Berliner, auch militante Konsumverweigerer und -kritiker und Antimaterialisten, wahrscheinlich sogar noch mehr als in anderen Städten. Auf der anderen Seite natürlich Konsumisten vielfältiger Art, von billig über teuer bis hin zu ausgefallen und exzentrisch.

...zur Antwort

Hauptsache dagegen sein.

Gegen Merkel, gegen die Bundesregierung.

Jörg Meuthen (AfD), 19. März 2020 auf Twitter:

"Guten Morgen. Deutschland steht unmittelbar vor einer Katastrophe: Bleibt das Wachstum der #Corona-Infektionen unverändert, reichen die Beatmungskapazitäten wahrscheinlich schon in wenigen Wochen nicht mehr aus. Wir brauchen den sofortigen #Shutdown!"

https://mobile.twitter.com/joerg_meuthen/status/1240872446674288640

...zur Antwort

"(...) Es besteht in Japan ein Einreiseverbot („entry ban“) für nicht-japanische Staatsangehörige aus Deutschland und 99 weiteren Staaten (Liste ). Allen Nicht-Japanern, die sich in den letzten 14 Tagen vor ihrer geplanten Einreise oder Wiedereinreise nach Japan in einem dieser Länder aufgehalten haben, wird die Einreise nach Japan nicht gestattet (...)"

https://japan.diplo.de/ja-de/aktuelles/-/2320336#content_2

...zur Antwort

Sie sind in einem Milieu groß geworden, in dem viele Busfahren mussten (als Fahrer und Fahrgast). Damit wollen sie nichts mehr zu tun haben.

...zur Antwort

Cloverfield, War of the Worlds u. a.

Oder Arrival. Dort allerdings friedliche Aliens (wenngleich unheimlich) und dummes Militär.

...zur Antwort

Bereinigungseffekte: Unwirtschaftliche und überschuldete "Zombie-Unternehmen" verschwinden vom Markt.

Vorsorgeeffekt: Man wappnet sich für künftige Krisen, die ohne die Erfahrungen mit Covid19 vielleicht noch schlimmer verlaufen wären.

Stärkung der lokalen, regionalen und nationalen Produktion und Wirtschaft durch Korrektur der Globalisierung.

...zur Antwort