Wie kann man jemanden überzeugen für 2000€ Netto zu arbeiten, wenn die Mieten in München bei 1500€ anfangen🤔🤔🤔?
500€ Rest bleiben, was willst du damit bezahlen ???
Lebensmittel ? Internet ? Strom ? Autoversicherung ? Benzin? Handyvertrag ? Kreditraten ? Hygieneartikel ? Hobbys ? Du willst auch mal was draußen essen usw….
Ich will auch mal Urlaub machen, Kleidung/Schuhe usw kaufen.. aber wie ? Wenn nach der Miete der Rest nur fürs Nötigste bleibt ?
Die Leute sagen, dann verlass doch München… Familie und Freunde sind hier !! Soll ich in einer anderen Stadt alleine leben ???
Arbeiten macht einfach kein Sinn❗️
Egal wo du dich bewirbst, die sagen 3000 Brutto
Ich bleib bis 50 bei meinen Eltern
13 Antworten
Du bist verpflichtet, dich aus dem Bürgergeld zu befreien. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und nur ein Notgeld.
Des Weiteren, du bist eine Person dann, die anderen Menschen im positiven Sinne Freude macht und auch zum Umdenken bewegt. Denn je mehr glauben, dass Bürgergeld die Lösung ist, um so höher müssen die Steuerlast werden.
Ich würde es begrüßen, wenn in den Betrieben der Mindestlohn gezahlt wird und für ihren persönlichen Erfolg 10%, auf den Gesamtumsatz nochmal 10% an alle verteilt und am Jahresende auf den Gewinn 10% gezahlt werden würde. Da würde sich die Mühe auch rentieren. Die Provisionen auf 16 Monate aufgeteilt, die man auch 4x im Jahr (Urlaubsgeld, Wunschmonat, Einkellerungsgeld und Weihnachtsgeld) doppelt auszahlen lassen kann. So macht es meine Kleine, mit ihren seit August 1810 Mitarbeitern.
Jeder ist zufrieden mit dem Mindestlohn, paar Cent mehr. Jeder ist zufrieden mit dem Endlohn. Jeder verdient mehr, als nach Tarif irgend wo anders. Selbst der Einkaufswagenschieber ein leicht geistig behinderter Mensch, der bekommt aktuell 6800€, weil er die Leute empfiehlt. Was nutzt es, wenn man eine Arbeit hat, in der man vom Chef getreten wird, auch wenn man eingeschränkt ist. So redet man mit dem Kunden und gibt ihm für die Empfehlung die Personalnummer mit. Schon gibt es Provision.
Leider machen das fast keine Arbeitgeber, weil ihnen der Lohn zu hoch werden kann. Aber das Geld für bessere Leistung will man kassieren. Und das geht nicht.
Hallo Ku6iiiLay!
Man weiß doch, dass ein Auto Luxus ist. Wenn man in einer Großstadt lebt, kann man sich das Auto idR sparen. Ich selbst nutze den ÖPNV (D-Ticket) und spare mir mein kostbares Geld. Warum für ein Auto aus dem Fenster werfen?
Du führst auch andere Dinge auf, die man eigentlich nicht braucht. Viele Dinge sind Wünsche oder entsprechen der Massenmeinung; sind aber nicht lebensnotwendig.
Man muss auch nicht direkt in München wohnen. Man kann auch etwas außerhalb wohnen. Und, wenn alles zu teuer ist und man eben nicht mehr verdient, dann zieht man eben um.
Auch bei uns herrscht Mietenstufe 6. Ich werde auch irgendwann umziehen. Vielleicht ein Dort oder eine Kleinstadt mit Mietenstufe 1. Ob es dann dort beruflich und anbindungstechnisch besser ausschaut, steht auf einem anderen Blatt. Man muss eben schauen und irgendwo immer Kompromisse eingehen.
Oft hat man auch keine Wahl. Familie, Freunde und Co. sind ja nicht aus der Welt und wenn es um das eigene Leben geht, auch nicht relevant. Was ist denn, wenn Menschen bzgl. Beruf wegziehen müssen, in einer anderen Stadt studieren und dann dort bleiben? Was ist, wenn die Liebste wo anders wohnt?
Ich würde alles logisch und wirtschaftlich durchdenken. Wenn man andere Dinge mag oder es braucht, dann muss man eben mehr verdienen oder doch umziehen.
Viele Dinge, die du aufgezählt hast, benötige ich nicht einmal, da ich mich von solchen Dingen getrennt habe und das Glücklichsein nebst Leben nicht davon abhängt.
Klar ist jeder Mensch anders, aber es ändert eben nichts an der Situation (Einkommen, Wünsche, Ort).
Es "ergibt" hier und da schon Sinn, wenn man es richtig angeht.
Und, es gibt auch andere Wohnungen für unter 1000 €.
WG oder Private Untervermietungen gibt es auch.
Nun 500 Euro reicht nicht um große Sprünge zu machen aber leben kann man damit.
Von dort aus kann man natürlich auch schauen, dass man sich steigert. Mehr Verantwortung übernehmen, sich weiterbilden etc.
Es gibt sicher Menschen in München, die mehr verdienen als 3.000 Euro Brutto oder? Warum bist du keiner davon?
Und natürlich gibt es auch Mittel und Wege zu sparen. Ob man nun pendelt und ein paar Meter fährt oder in eine WG zieht.
Davon ab, auch in München gibt es teurere und günstigere Flecken. Und ja um zu ist natürlich noch günstiger. Du kannst dich natürlich auch da finanziell besser aufstellen und in wenigen Jahren wieder zurück nach München.
Das ist wirklich krass. Ich kenne mich mit den ganzen Mietpreisen nicht aus, aber ab 1000€ für eine Wohnung ist schon kriminell.
Wie wäre es mit einer WG? Vielleicht sogar mit Freunden von dir. In der Zeit kannst du beruflich aufsteigen und dann weitersuchen, wenn dein Gehalt steigt.
Es bleiben heutzutage auch viele bei ihren Eltern wohnen, bis sie das finanziell stemmen können. Sie bauen sich erst ein Vermögen auf und ziehen dann aus. Ist einfach und effektiv.
Oder du suchst in der Nähe von München nach einer günstigeren Wohnung. So 30 - 40 Minuten Entfernung. Dann bist du ja nicht ganz so weit weg von Freunden und Familie.
Du willst auch mal was draußen essen usw… Ich will auch mal Urlaub machen, Kleidung/Schuhe usw kaufen.. aber wie ?
Ich will will will... Ja ich will auch vieles. Nur weil man etwas möchte, heißt das nicht dass man es auch bekommt.
Die Leute sagen, dann verlass doch München… Familie und Freunde sind hier !! Soll ich in einer anderen Stadt alleine leben ???
Ja, das wäre eine Lösung. Oder du entscheidest dich aus freien Willen heraus diese Lösung nicht anzunehmen und lieber da zu bleiben. Dann ist es deine Entscheidung und die Folgen sind auch deine Entscheidung!
Ich lese nur "Ich will will will.... aber dafür etwas tun oder aufgeben, etwa weg ziehen, das will ich nicht".
Da hast du vollkommen recht... Immer nur ICH WILL... und dann Jammern, aber ändern will man auch nichts. Es wird dir nichts geschenkt und was du WILLST interessiert niemanden. Wenn man etwas WILL dann muss man auch dafür was machen
Ja?! Wo ist das Problem? Nur weil Freunde und Familie aus Stadt A kommen, ist man doch nicht sein Leben lang an diesen Ort gebunden. Es ist völlig normal auch mal weg zu ziehe, sonst würden doch alle Menschen für immer dort bleiben wo sie aufgewachsen sind...
Wenn das umziehen für dich, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, nicht in Frage kommt - dann musst du mit den Folgen eben klar kommen. Das ist aber dann deine Entscheidung!
Meine Freunde und Familie sind hier.. soll ich in einer anderen Stadt alleine leben