Würdest Du als Elternteil einen Kredit für Dein Kind aufnehmen, damit sich das Kind eine eigene Wohnung leisten kann, damit das Kind nicht in Miete muß?

12 Antworten

Nein. Ich würde mein Kind soweit es mir möglich ist unterstützen um auf eigenen Beinen zu stehen. Aber ein Kredit aufzunehmen oder dafür zu Bürgen wäre dann doch zu kritisch. Wenn dann wirklich was ganz mächtig schief läuft ist nicht nur die Wohnung des Kindes weg sondern womöglich auch meine eigene.

Dann unterstütze ich lieber mit Geld dass der Kredit nicht so hoch sein muss und habe die Sicherheit das meine Wohnung sicher ist, sowohl für mich als auch für mein Kind falls etwas unvorhergesehenes passiert.

Das Kind zahlt doch die Kreditrate der Eltern. Was willst Du mehr?

Nein, ich wuerde fuer mein Kind keinen Wohnungskredit aufnehmen. Das Leben laeuft nicht immer gerade. Man weiss nie, wie sich die Zukunft entwickelt, ob das Kind arbeitslos oder krank wird oder den Kredit aus anderen Gruenden nicht mehr bedienen kann. Wenn die Eltern dann finanziell auch nicht einspringen koennen, droht schon bald die Zwangsversteigerung und ihr bleibt auf moeglicherweise herben Verlusten sitzen.

Nein, aber dem Kind das Geld leihen, es zahlt dann den Kaufbetrag an uns ab. Wir haben es anders gemacht: wir haben es gekauft, konnten viel von der Steuer absetzen.

Unser Kind hat trotzdem den Kaufbetrag an uns gezahlt und bekommt Zug um Zug Teile geschenkt. Mit dem Geschwisterkind ähnlich verfahren, damit sind beide gleich gestellt und gut ist es.

Wir konnten während der Erwerbsphase/ Berufslebens noch super von den Steuervorteilen profitieren. War mehr, als das Geld an Kapitalerträgen je eingebracht hätte.

Rainer135  04.02.2024, 15:27

was kannst du denn da von der Steuer absetzen?

sassenach4u  04.02.2024, 15:28
@Rainer135

Die Kaufnebenkosten, Afa, Instandhaltungsaufwendungen, Investitionen etc.

sassenach4u  04.02.2024, 15:30
@Rainer135

Ja, haben wir ja, an die Kinder zu dem Mietzins, der bei Familienangehörigen möglich ist, und die Steuer, die dafür anfiel, war negativ, da die Investitionen höher waren.

sassenach4u  04.02.2024, 15:31
@Rainer135

Nun, deines vlt. nicht, unseres schon, war kein Problem und läuft seit Jahren bestens.

Rainer135  04.02.2024, 15:46
@sassenach4u

Da müssen aber ja auch hohe Investitionen/Reparaturen getätigt werden.

Meine Eltern haben das seinerzeit getan und das war gut so. Sie konnten ihr Haus beleihen und ich hatte ja noch nichts zum Beleihen. So waren die Zinsen für mich niedriger, die natürlich ICH abzahlen musste.

Nein, würde ich nicht.

Eine eigene Wohnung halte ich in jungen Jahren für verzichtbaren Luxus den ich nicht finanzieren werde.

Wenn mein Kind an mich Kreditraten zahlen kann, kann es gerne selbst entscheiden sich eine eigene Wohnung zu mieten oder zu kaufen.

christl10
Fragesteller

Wozu sollte das Kind an Dich Kreditraten zahlen?

Ich will von meinen Kindern kein Geld mehr haben, denn irgendwann werden sie es so oder o erben.

Entspannung511  06.03.2024, 11:35
@christl10
Wozu sollte das Kind an Dich Kreditraten zahlen?

Das hattest du bereits in deiner Frage formuliert:

und das Kind Den Eltern die Kreditrate dafür bezahlt?

, also habe ich darauf geantwortet.

denn irgendwann werden sie es so oder o erben.

was die Kinder kurzfristig erben, sind die Schulden bzw. der Kredit den du für die Wohnung des Kindes aufgenommen hast.

Einen Kredit aufnehmen, dem Kind die Wohnung schenken oder unentgeltlich darin wohnen lassen, würde ich schon mal gar nicht machen. Wozu mich mit Kreditraten belasten?

Aber jeder(r) wie er mag.