Ausziehen mit 16?

5 Antworten

Melde dich beim Jugendamt.

Wahrscheinlich werden deine Eltern sich das noch mal anders überlegen wenn sie erfahren was es kostet wenn du vom Jugendamt untergebracht wirst, und das sie das zu einem großen Teil bezahlen müssen.

Eventuell macht es aber auch Sinn lieber in eine betreute WG zu ziehen, je nachdem wie die Situation auf dem Capingplatz ist.

Wenn Ihr dort zu viert in einem Wohnwagen wohnen würdet, und du schon weißt das deine Eltern dich nicht da haben wollen, könntest du das Jugendamt auch direkt um Inobhutnahme bitten.

Wenn das alles sehr kurzfristig ist, Ihr schon zum 1.9. aus der Wohnung müsst könnte es auch Sinn machen sich eher beim Jugendnotdienst zu melden.

Du bist 16. Sie dürfen dich nicht rausschmeißen, solange du minderjährig bist! Deine Eltern haben solange die Sorgepflicht und Verwantwortung, bis du 18 wirst...auch wenn ihr Streit habt oder umzieht.

Sollte es ernst sein, dann melde dich beim Jugendamt und schildere ihnen genau und ehrlich, was bei euch los ist. Sie können dann helfen.

Sie müssen dich mitnehmen, oder dir eine Wohnung und deinen Unterhalt finanzieren. Wende dich ans Jugendamt, Lehrer, Verwandte, Vertrauenspersonen allgemein. Je mehrt von deiner Situation wissen, desto eher bekommst du Hilfe.

Dann geh zum Jugendamt, eventuell ein betreutes wohnen,nennt sich nur so. Dort hast du dein eigenes Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie dürfen dich erst mit 18 rauswerfen.

Wie schon gesagt wurde - ab zum Jugendamt