lieber Traumjob nachgehen oder mentalen Gesundheit was gutes tun?

Pausenraum  28.05.2023, 23:52

Welches Studium wäre das denn?

Gutefrage945
Fragesteller

Lehramtstudium

5 Antworten

Lieber Traumjob und Studium als Ziel setzen. Über Bafög brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen, denn zu einer Verschuldung wird es gar nicht erst kommen. Du wirst vom Bafögamt erst zur Kasse gebeten, NACHDEM du deinen Master hast und bereits deinen Traumjob gefunden hast und ein regelmäßiges Gehalt bekommst. Das heißt, du wirst erstmal 5 Jahre in Ruhe studieren können und kannst auch in eine eigene Wohnung umziehen, sofern die Eltern ihr Ok dazu geben.

Man sollte nie einen Traum für ein kurzfristiges Glück opfern.

Gibt es vielleicht einen Mittelweg?

Gibt es vielleicht eine Ausbildung, die Du machen kannst, die Dich zu Deinem Traumjob hinführt? Die Dir vielleicht das Studium verkürzt oder Dir zusätzliche Erfahrung vermittelt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man darf das Thema BaföG und Schulden nicht zu ernst nehmen. Du bekommst BaföG und 5 Jahre nach der letzten Rate bekommst du einen Brief, in dem du die Wahl hast entweder alles zurückzuzahlen, dann bekommst du noch eine Ermäßigung oder es in Raten zu zahlen, die mind. 130€/mtl. betragen. Da gibt es auch nochmal ein paar Erleichterungen.
Hier hast du ein paar Infos zusammengefasst:

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/einzelfragen-der-foerderung/wie-funktioniert-die-rueckzahlung/wie-funktioniert-die-rueckzahlung_node.html

Deine Situation ist bestimmt zu verbessern, auch, weil schon so viele andere Mädchen in deiner Situation eine gute Lösung gefunden haben.

Ich möchte dir Mut machen, zur nächstgelegenen (Integrations-)Beratungsstelle zu gehen oder zu einer anderen unabhängigen Einrichtung in deiner Nähe. (Ruf ggfs. beim Bürgeramt oder beim Jugendamt(auch evtl. anonym) an, um Adressen zu bekommen).

Deinen Eltern solltest du vorher davon besser nichts erzählen, aber mit deinen 18 Jahren und einem deutschen Pass (wenn ich es richtig verstanden habe) , hast du sehr gute Chancen auf ein eigenständiges Leben (natürlich auch mit den möglichen Risiken, von denen das finanzielle sehr wichtig bleibt).

Aber wenn du für deinen Wunschberuf brennst, dann wirst du es schaffen !

Hast du Verwandtschaft in einer Uni-Stadt, bei denen du wohnen könntest?

Lasse dich beraten.

Gib auf dich acht, nicht dass dir etwas passiert.