Ohne Studium/Ausbildung ausziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Möglichkeiten und je nach Bundesland musst du auf einiges achten. So wie die Ämter eben sind werden diese bevor sie dir etwas bewilligen erst alles Andere vorgeben, d.H an erster Stelle wird geschaut ob deine Eltern deinen Lebensunterhalt bezahlen- teilbezahlen können.

dafür müsst ihr euch auf gut deutsch gesagt nackig machen und die Finanzen offen legen, Bafög/Wohngeld/sozialgeld werden erst bewilligt wenn alle andern Optionen nicht greifbar sind.
Die Ämter können auch ablehnen und damit würdest du keine Finanzierung bekommen, Jugendamt und ähnliches kann jedoch eine Hilfe sein wenn z.B ein zusammen leben mit deinen Eltern von deiner / ihrer oder beiden Seiten nicht möglich ist.

ich würde dir raten am besten bei den Behörden bei dir Vorort und auch in deinem „zukünftigen“ Wohnort anzurufen und nachzufragen (wenn es jetzt nicht das selbe ist)

wenn man jemanden erwischt sind die Angestellten was das angeht recht höflich und beraten einen, meist haben Sie auch noch ein Ass im Ärmel und können dir bessere Tipps geben.

Wir hatten das Prozedere erst letzten oder vorletzten Monat mit meiner jüngeren Schwester aber neben der langen Warte Zeit auf die rückschreiben war alles recht gut und sie zieht zum 01.11 in ihre Wohnung um in der Stadt auch ihr Medizinstudium zu beginnen.

Du kannst bis zum Studienbeginn Vollzeit arbeiten. Dann kannst du dir auch einiges leisten?!

Und ab Studienaufnahme ist dann eh vorrangig BAföG zu beantragen. ansonsten sind die Eltern für deinen Ausbildungsunterhalt zuständig.

Wohngeld ist an Voraussetzungen geknüpft:

https://www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Wohngeld.html

Aber wie willst du denn die Wohnung finanzieren wenn du nicht einmal dem Vermieter ein ordentliches Einkommen nachweisen kannst? Auf ein "vielleicht kriege ich ja auch noch Wohngeld" wird sich Niemand einlassen.

Wenn du wie ein erwachsener Mensch alleine leben willst, darfst du auch wie einer arbeiten. In Vollzeit. Dank 12€ Mindestlohn reicht das (fast) überall für eine kleine Wohnung.