Gegen Mamas willen ausziehen oder bei Mama bleiben?

Spikeman197  13.02.2023, 19:34

Wie lange sollstDu denn bleiben? Wie lange würde es noch dauern?

anzmirt14
Fragesteller

5/6 Jahren. Habe mir gesagt in 3 Jahren bin ich raus.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzt euch zusammen und rechnet die Sache durch. Ohne Zahlen keine vernünftigen Ratschläge...

Grundsätzlich gi8bt es sicher mehrere Möglichkeiten:

Du kannst einfach abhauen - nach dir die Sintflut. Unschön, aber konsequent.

Du kannst bleiben und sie nach Kräften unterstützen - menschlich und moralisch toll, aber vermutlich bleibst du dabei auf der Strecke.

Oder du findest einen Kompromiss, bleibst noch 1, 2 Jahre dort wohnen, nimmst vielleicht noch einen Nebenjob an und versuchst, in dieser Zeit so viel von den Schulden abzutragen wie möglich. Vielleicht auch mit den Geschwistern zusammen.

Oder du ziehst aus, aber so, dass du trotzdem noch etwas beisteuern kannst. Ein paar Jahre kein großer Urlaub, kein Auto...

Oder ihr findet eine andere Lösung, z.B. die Untervermietung deines Zimmers.

Oder ihr verkauft das Haus, Mutti gönnt sich eine schicke, kleine Wohnung nur für sich und ihr Kinder kümmert euch um euch selbst...

anzmirt14
Fragesteller

Einfach abhauen möchte ich nicht.. denke ich ziehe aus und werde noch etwas beisteuern da ich nicht wirklich Urlaub nehme. Die letze Lösung wäre natürlich gut und optimal jedoch will sie dass nicht. Danke für die Antwort.

...ich wäre ausgezogen! Bei allem Respekt für die Mutter, die mit harter Arbeit und viel Willenskraft das Haus abbezahlen und behalten möchte: Sie verhält sich extrem egoistisch und "verwehrt" ihren Kindern durch "ihren Traum" ein eigenes, selbstbestimmtes Leben. Klar werdet ihr dieses Haus eines Tages erben...zu dritt! Sprich, auch dort wird kein eigenständiges Leben möglich sein. Eure Mutter sollte sich von diesem Traum verabschieden, das Haus verkaufen und schauen, was alleine finanzierbar ist....und vielleicht dazu übergehen, ihr Leben wieder zu genießen, statt ihre Kraft und ihre Zeit in so etwas zu investieren. Ihr sollte klar werden, dass sie Euch Kinder damit unter Druck setzt und mit Sicherheit nicht glücklich macht.

anzmirt14
Fragesteller

Harte aber wahre Worte, ich danke dir für deine Antwort.

Direkt mit dem AusbildungsAbschluss und vollem Job auszuziehen, hat auch etwas 'fluchtartiges'. Vor allem wenn es sonst gut läuft und es vllt. sonst keinen Grund gibt (Partner?). Trotzdem solltest Du nicht auf ewig dort bleiben. Iwann ist es auch Zeit auszuziehen, auch wenn Eltern das häufig schwer fällt!

Ein Kompromis wäre weder schlecht, noch ein Beinbruch. Du würdest Deiner Ma und auch Geschwistern helfen, das Leben wäre erstmal noch etwas einfacher und Du könnest Dir auch erstmal mehr leisten und ansparen, bevor es dann richtig unabhängig wird.

anzmirt14
Fragesteller

Von Zuhause "flüchten" möchte ich ja nicht aber ich möchte mein eigenes selbständiges Leben führen. Partnerin habe ich zurzeit nicht, denke das wäre auch ein Minus für sie wenn ich noch bei Mama wohne. Ja ich würde meiner Mutter und meinen Geschwistern sehr wohl helfen, es ist auch einfacher, sparen kann ich auch mehr aber ich will mein eigenes Leben führen. Ich denke ich brauche eifachen den Mut dafür es einfach durchzuziehen..

Spikeman197  13.02.2023, 21:06
@anzmirt14

Am Ende musst Du es allein entscheiden und vor Deiner Ma und Deinen Geschwistern 'vertreten' und abschätzen, was das auslöst.

Man 'muss' nicht sofort ausziehen, sobald es geht, aber zu lang sollte man natl. auch nicht warten! Es wäre weder unnormal noch ein großes Problem, das um 2-3 Jahre zu verschieben.

Einige ziehen mit 18, oder gar 17 aus, weil sie nach dem Abi in einer anderen Stadt studieren. Andere muss man mit ü30 mit der Blechschere rausschneiden, weil sie immer noch nicht auf eigenen Füßen stehen können.

Wenn Du mit 20 ausziehen willst, ist Dein 'Wille' der einzige Grund!

anzmirt14
Fragesteller
@Spikeman197

Da muss ich dir recht geben, man muss nicht sofort ausziehen. Ich habe zurzeit keine andere Gründe auszuziehen ausser dass ich nun selbständig leben will.

Du könntest das Haus mit ab bezahlen und den Rest muss jeder leider selbst entscheiden. Meine Mutter weinte auch damals, aber so ist das wenn Kinder erwachsen werden. Man ist ja nicht aus der Welt und Du kannst sie oft Mal besuchen oder sie dich.

anzmirt14
Fragesteller

Ich werde das Haus so oder so mit abbezahlen, danke für deine Antwort.

Ich finde einen Kompromiss wäre das Beste. 3 Jahre wären eine Lösung, so lange du keine feste Partnerschaft hast. Du kannst aber mitbringen, wen du willst ohne Kommentare und sie lässt dich auch sonst machen, wie du willst. So wie wenn du alleine leben würdest. So weit es eben geht.

Sie hat Zeit, sich dran zu gewöhnen, dass du ausziehst und überlegen, wie die Restzeit zu bewältigen ist. Vielleicht zahlt das andere Kind noch mit oder man kann die letzten 30 raten noch mal verlängern und damit reduzieren, vielleicht kann man eine Garage oder ein Zimmer untervermieten. Teilverkauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung