Mit 30 zuhause leben oder ausziehen?

3 Antworten

Was glaubst du wie lange es noch dauert bis das Gebaut werden kann und du endlich auszuehen kannst? Nochmal 5 Jahre? 10 Jahre?

Es ist wahrscheinlich nicht absehbar.

Willst du da wohnen bis du 40 bist?

Nimm dir ne kleine 1 Zimmer Wohnung oder ein WG Zimmer. Kostet idR weniger Geld und du kannst mehr Kapital ansparen.

Dann nutze dein Kapital für etwas was Geld einbringt. Informiere dich was für dich und dein Geld sinnvoll wäre. Vielleicht gibts schon die passende Wohnung für dich und du musst sie "nur" kaufen? Dann kannst du Vermieter werden und mit diesen Einnahmen weiter Arbeiten.

Aller Anfang ist schwer, aber du hast jetzt Jahrelang auf Erfolg gewartet. Es gibt viele Wege nach Rom und selbst mit vielen Umwegen ist es möglich dahin zu gelangen wo du hin willst.

Aus meiner Sicht bringt es herzlich wenig wenn du einfach weiter abwartest. Mach was.

Du planst das seit 5 Jahren und fragst hier letzte Woche immer noch, wo du den nötigen Kredit herbekommen kannst...

Vielleicht solltest du einfach zugeben, dass du im Momant weder das erforderliche Kapital aufbringen kannst, noch das nötige Knowhow hast, dein Projekt auch wirklich durchzuziehen.

Die Gemeinde kann da wohl eher nichts dafür.

Vielleicht wäre es realistischer, dein auf absehbare Zeit (für dich) wohl nicht bebaubares Grundstück zu verkaufen und dir eine Immobilie zu suchen, die schon steht? In die du dann auch zeitnah einziehen könntest...

bablbrabl123
Fragesteller

Ja ich hab vor 5 Jahren mit den Planungen begonnen, nur hat sich da viel getan. Erschließung hat sich fast immer wg. Planungsfehlern der Gemeinde um 1 Jahr verschoben. Jetzt wird sie tatsäcglich im Winter abgeschlossen sein.

Und auch die wirtschaftliche Lage hatbsich extrem verschlechtert: Zinsen verfünffacht, Materialpreise explodiert, Erschließungskisten explodieren... Ja das ganze macht die Planung einfach verdammt schwierig weil was vor einem Jahr geplant wurde kann man heuer schon wieder über den Haufen werfen.

Vll ist aber ein Umdenken notwendig.. und ich kauf mir eine fertige Immobilie.

Wenn es an der Gemeinde liegt, ist das wirklich notwendige Eigenkapital doch schon beisammen oder? Und alles, was du jetzt noch sparst, ist quasi Bonus. Entsprechend sollte das doch kein Problem sein, solange du die Miete aus deinen laufenden Einnahmen bezahlen kannst oder?

Eine andere Möglichkeit könnte vielleicht sein, in Absprache mit deiner Großmutter eine Leichtbauwand einzuziehen. Scheint ja ein Eigenheim zu sein.